Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

-Anzeige-

Smart Home braucht kein Mensch!

DAS waren in etwa meine Worte, als mir immer öfter bei Freunden und Familie Smart Home Geräte vorgeführt wurden. Aus welchen Gründen sollte ich das Bedürfnis haben, mein Haus oder meine Wohnung per Sprachbefehl oder App zu steuern. So ein Unsinn!

Ihr könnt es euch denken. Irgendwann zog die erste App-gesteuerte Steckdose bei uns ein und meine Meinung zu einem smarten Zuhause hat sich nach und nach grundlegend geändert.

Mittlerweile steuern wir fast unsere komplette Beleuchtung, unseren Fernseher und Heizung ganz smart per App und mit einem Alarm System haben wir unser Heim immer im Blick und fühlen uns sicher.

Unsere neueste Errungenschaft ist der Gigaset Smart Speaker L800HX. Er ist das erste sprachgesteuerte Freisprechtelefon mit Alexa-Funktion.

Telefonieren mit dem Gigaset Smart Speaker L800HX

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

Der Gigaset Smart Speaker ist ein wahres Allroundtalent. In Verbindung mit einem DECT-fähigen Router oder einer DECT-Basisstation kann das Gerät Dank Alexa-Integration für jegliche Anrufe genutzt werden. Es ist dabei egal ob ich ins Festnetz, Mobilnetz, zwischen Alexa-Geräten oder intern Zuhause telefonieren möchte.

Wir nutzen unseren FRITZ!Box Router für die Festnetz-Telefonie und das funktioniert mit DECT-Funkstandard und dem Gigaset Smart Speaker L800HX einwandfrei. Per App wird der Lautsprecher mit dem Smartphone verbunden und mit der DECT Taste der FRITZ!Box zusätzlich mit dem Router gekoppelt.

Mit den Alexa Sprachbefehlen kann ich von überall aus im Raum meine Anrufe tätigen. Ich sage: “Alexa, ruf Mama an.” und schon wird vom Smart Speaker eine Verbindung hergestellt. Das hat auch für sehbehinderte oder körperlich eingeschränkte Menschen einen großen Vorteil.

Genauso einfach ist es, eingehende Anrufe anzunehmen. Der Lichtring des Speakers leuchtet dann grün und Alexa kündigt mir den Anruf an. Den kann ich entgegen nehmen oder ablehnen. Je nachdem welchen Befehl ich Alexa gebe.

Möchte ich das Gespräch beenden sage ich: “Alexa, lege auf” und schon ist auch dieser Part erledigt.

Das Beste daran: ich kann während des Telefonats machen, was immer ich will. Ich habe beide Hände frei und kann so nebenbei noch andere Sachen erledigen.

Smart Home Steuerung mit dem Gigaset Smart Speaker L800HX und Alexa

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

Mit dem Gigaset Smart Speaker L800HX kann ich per Sprachbefehl sämtliche Funktionen, die Alexa mit sich bringt, nutzen. Wir können ganz bequem per Sprachbefehl unser Gigaset smart security Alarmsystem, das Radio oder die Lichter ein- und ausschalten. Ein Satz genügt, und Alexa steuert unser Zuhause schnell und zuverlässig.

Die Einkaufsliste beispielsweise nutze ich liebend gern. Fällt mir ein Artikel ein, den ich kaufen möchte, sage ich: “Alexa, füge Brot zur Liste hinzu”. Lästiges Zettel schreiben entfällt und ich habe meine Einkaufsliste immer auf meinem Smartphone zur Hand.

Musik hören mit dem Gigaset Smart Speaker L800HX und Alexa

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

Egal, was ich gerade hören möchte: eine Radiosendung, einen bestimmten Titel, ein Hörbuch oder meine Playlist.

Der Smart Speaker spielt genau die Musik ab, zu der ich gerade Lust habe. Dank vielfältiger Modi ermöglicht mir der Gigaset Speaker das Abspielen von Streaming-Diensten wie Amazon Music oder Spotify oder die Koppelung per Bluetooth, WLAN und AUX-Eingang.

Der Lautsprecher verfügt über 15 Watt RMS Musikleistung, was für den Hausgebrauch in Ordnung ist. Bei voller Lautstärke kommt das Gerät allerdings an seine Grenzen. Bässe und Klang können nicht verändert werden, außer man nutzt den Equalizer in der Alexa App. Beim telefonieren hingegen ist eine sehr gute Verständlichkeit gegeben.

Die wichtigsten Funktionen des Gigaset Smart Speaker L800HX in Verbindung mit dem Sprachassistenten Alexa

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

Der Gigaset Smart Speaker in Kombination mit dem smarten Assistenten Alexa verfügt über unzählige Sprachbefehle. Die aus meiner Sicht wichtigsten, habe ich euch in diesem Überblick zusammengefasst.

Wissensfragen und Informationen

Mit Alexa kann ich jederzeit den Kalender, die Wettervorhersage, die aktuelle Verkehrslage, die Nachrichten oder Sportergebnisse abrufen.

Digitale Enzyklopädie

Der Gigaset Smart Speaker und Alexa beantworten alle meine Fragen.

  • – „Alexa, welches ist der höchste Berg der Erde?“
  • – „Alexa, wie weit ist es bis zur Sonne?“
  • – „Alexa, wie weit ist es bis nach München?“
  • – „Alexa, was ist die Hauptstadt von Australien?
  • – „Alexa, wie alt ist (zum Beispiel) Tom Hanks?“
  • – „Alexa, wer ist (prominente Person)?“

Rechenaufgaben lösen

  • – „Alexa, was ist die Wurzel aus hundert?“
  • – „Alexa, was ist 350 minus 160?“ (oder andere Rechenaufgaben)
  • – „Alexa, rechne (Zahl) Meilen in Kilometer um.“ (Geht auch umgekehrt)

Für Unterhaltung zwischendurch

  • – „Alexa, erzähle einen Witz.“
  • – „Alexa, kennst du einen Zungenbrecher?“
  • – „Alexa, Selbstzerstörung!“ (fast lustig)
  • – „Alexa, überrasche mich!“
  • – „Alexa, wie alt bist du?“
  • – „Alexa, was ist dein Lieblingsspiel?“
  • – „Alexa, starte ‚Würdest du eher…‘!“
  • – „Alexa, willst du meine Freundin sein?“
  • – „Alexa, zieh eine Karte.“
  • – „Alexa, starte Lügenbaron.“

Wecker oder Timer stellen und Termine verwalten

  • – „Alexa, was steht in meinem Kalender?“
  • – „Alexa, wann ist mein nächster Termin?“
  • – „Alexa, füge meinem Kalender einen neuen Termin hinzu.“
  • – „Alexa, stelle Timer auf (XY) Minuten.“
  • – „Alexa, Restzeit vom Timer.“
  • – „Alexa, beende/stoppe den Timer.“
  • – „Alexa, stelle Wecker auf (XY) Uhr.“
  • – „Alexa, stell einen Wecker für werktags.“

Shopping, Einkaufs- und To-do-Listen

  • – „Alexa, kaufe (Produkt).“
  • – „Alexa, was steht auf meiner Einkaufsliste/To-do-Liste?“
  • – „Alexa setze (XY) auf meine Einkaufsliste.“
  • – „Alexa, setze (XY) auf meine To-do-Liste.“
  • – „Alexa, verfolge meine Bestellung.“

Smart-Home-Verwaltung

  • – „Alexa, schalte meine Wohnzimmerbeleuchtung ein.“
  • – „Alexa, erhöhe die Temperatur im Schlafzimmer auf 20 Grad.“
  • – „Alexa, schalte den Fernseher ein.“

Die technischen Details der Gigaset Smart Speaker L800HX

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

  • Funktioniert mit einem DECT-fähigen Router oder einer DECT-Basisstation
  • Sprachübertragung per Wideband
  • Produktabmessungen : 15 x 15 x 10 cm
  • Gewicht: 1.180 g
  • Lautsprecher mit 15 Watt RMS Musikleistung

Weitere Infos zu Funktionen und Details erhaltet ihr auf der Gigaset Webseite. 

Unser Fazit und unsere Erfahrung zum Test des Gigaset Smart Speaker L800HX mit Alexa Integration

Smart Speaker Gigaset L800HX: Alexa, Freisprechtelefon & Soundbox

Der Gigaset Smart Speaker L800HX überzeugt uns nicht nur durch seine Optik. Gigaset ermöglicht uns eine neue und bequemere Art der Festnetz-Telefonie. Dank der 360 Grad Funktion des Speakers können wir von überall aus im Raum telefonieren und die Stimmen sehr gut verstehen. Wir brauchen nicht mehr aufzustehen, um das Festnetztelefon bei einem Anruf aus der Basis zu nehmen. Das ist auch eine Erleichterung für die ältere Generation und für Menschen mit Handicap.

Die Integration der Alexa Sprachfunktion steuert viele Bereiche unseres Heims. Smart Home Living ist mit dem Gigaset Speaker leicht umzusetzen und macht uns das Leben leichter.

Die Bedienung ist intuitiv, die Installation war schnell erledigt und der Speaker ist hochwertig verarbeitet. Wir sind mit dem Gigaset Smart Speaker äußerst zufrieden. Er vereint zwei Funktionen in einem Gerät und deckt viele Bereiche in unserem Smart Home Bereich ab.

Transparente Werbung: das/die Produkt(e) wurde(n) mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält sogenannte Affiliate Partnerlinks. Der Kaufpreis verändert sich für euch dadurch nicht.

Anzeige