Möbel und Dekoration

Falt Pavillon von relaxdays im Test

Falt Pavillon von relaxdays im Test: Gemütliches Beisammensein im Garten macht genau so lange Spaß, so lange auch das Wetter mitspielt: bei Sonnenschein, Windstille und warmen Temperaturen ist der Aufenthalt im Freien ein Vergnügen. Was aber, wenn es regnet, windig ist, oder die Sonne zu arg brennt? An solchen Tagen bietet ein praktischer Falt Pavillon Abhilfe und ermöglicht es, dass wir uns unabhängig vom Wetter draußen aufhalten können. Von relaxdays erhielten wir die Möglichkeit, einen Falt Pavillon zu testen und haben gerne zugesagt.

-Anzeige-

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 10

Wissenswertes über das Unternehmen

relaxdays logorelaxdays ist ein Trendshop mit Sitz in Halle für ausgefallene Ideen und Artikel des täglichen Bedarfs. Die Produktwelt des Shops umfasst die Bereiche Bambus, Freizeit, Garten und Wohnen. Stöbert man in diesen Kategorien finden sich von Kleinmöbeln, Wohn- und Haushaltshelfern, Gartenzubehör bis hin zu Sport & Spiel viele zeitgemäße Produkte, die uns den Alltag erleichtern und/oder kleine Extras bieten.

Im Jahre 2006 wurde relaxdays gegründet, wobei der Durchbruch mit dem Bokoma, einem mehrarmigen Kopfmassagegerät begann. Die Produkte verkaufte das Unternehmen bis zum Jahre 2008 noch auf Ebay, bis im Sommer des gleichen Jahres der eigene Webshop von relaxdays gelauncht wurde.

Das Multichannel Unternehmen wuchs stetig und konnte im Jahr 2015 den 2 Millionsten Kunden verbuchen. Das Team von relaxdays besteht aus jungen und dynamischen Mitarbeitern, die täglich ihr Bestes geben. So ist es nicht verwunderlich, dass das Unternehmen bereits mehrere Auszeichnungen und Zertifikate errungen hat.

Weitere Informationen zu relaxdays findest du auf deren Webseite. 

Von relaxdays durften wir mittlerweile bereits einige Produkte testen und waren bislang immer zufrieden. Alle unsere Testberichte des Unternehmens findest du HIER. 

Das Falt Pavillon von relaxdays vorgestellt:

Das Faltpavillon ist völlig unkompliziert im Aufbau, da sich das Gestänge wie eine Zieharmonika auseinanderziehen lässt. Das Dach muss lediglich beim ersten Aufbau über das Gestänge gespannt werden, danach kann es auf dem Gestell verbleiben. Somit ist der Auf- und Abbau relativ schnell erledigt was den Vorteil hat, dass das Falt Pavillon auch für zeitlich begrenzte Ereignisse bestens geeignet ist.

relaxdays pavillon amazon

Bildquelle: relaxdays

Das Falt Pavillon im Detail:

  • Maße H x B x T: ca. 2,45 x 3 x 3 cm – Durchgangshöhe: ca. 1,7 m
  • Maße gefaltet in Tasche: ca. 20 x 22 x 114 cm
  • Gewicht: ca. 12,5 kg
  • Gestell aus Stahlrohr mit den Streben: 2,5 x 2,5 cm / 1 x 2 cm
  •  Komplett auf- und zusammenklappbar
  • Straff gespanntes Dach aus 100 g PE in blau
  • Preis: aktuell 39,90 € auf Amazon

Lieferumfang:

  • Gestell
  • Anleitung in Bildern
  • 8x Heringe und Spannseile
  • PE-Plane in blau

Weiterhin haben wir noch Pavillon Seitenteile erhalten, die zusätzlich als Wind- und Sichtschutz dienen. Hierbei handelt es sich um ein 2-er Set, wovon jedes Teil mit Klettverschluss am Falt Pavillon befestigt werden kann.

pavillon seitenwände

Bildquelle: relaxdays

Die Pavillon Seitenteile im Detail:

  • Maße H x B x T: ca. 190 x 290 x 0,5 cm
  • Gewicht: je ca. 0,4 kg
  • Geeignet für 3×3 m Pavillons
  • Material: 100 g PE-Folie
  • Maße PVC-Fenster H x B: 100 x 175 cm
  • Preis: aktuell bei Amazon 9,90 €

Lieferumfang:

  • Seitenplane mit Fenster
  • Seitenplane ohne Fenster

Das Falt Pavillon von relaxdays in der Praxis

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 2Geliefert wird das praktische Gartenzelt zusammengefaltet in einer handlichen blauen Tragetasche. Bereits beim Auspacken haben wir uns allerdings gefragt, ob wir es schaffen würden, das Pavillon wieder so zu falten, dass es anschließend erneut in die Tasche passt. Leider können wir darüber noch nicht berichten, da das Faltzelt nach wie vor im Garten aufgebaut ist.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung

In der Tragetasche befindet sich das Gestänge, das blaue Dach, 8 Heringe, Spannseile, sowie eine bebilderte Bedienungsanleitung. Wir haben einen Blick in die Gebrauchsanweisung geworfen und begannen, das Falt Pavillon aufzubauen. Letztendlich ist der Aufbau selbsterklärend und mit ein wenig Geschick kann das Gartenzelt auch ohne Anleitung aufgestellt werden.

Im ersten Schritt haben wir das Gestänge auseinandergezogen. Das funktioniert wie bei einer Zieharmonika und ist schnell erledigt.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 3

Anschließend haben wir das Dach über das Gestell gelegt und es zunächst an den vier Standbeinen befestigt. Im nächsten Schritt zogen wir die Füße des Pavillons nach oben und sicherten sie mit den Splinten ab.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 4

Nachdem das Falt Pavillon in voller Höhe aufgebaut war, befestigten wir das Dach mit Hilfe der vorhandenen Klettbänder am Gestänge.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 9

Im Prinzip ist das Gartenzelt jetzt schon einsatzbereit. Besser ist es allerdings, das Gerüst mit den gelieferten Heringen und Spannseilen zu fixieren, oder die Standbeine im Boden zu verankern. Mit diesem zusätzlichen Halt ist das Falt Pavillon bestens gesichert und trotzt auch Wind und Wetter.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 5

Jetzt machten wir uns noch daran, die Seitenteile am Pavillon anzubringen. Das ist super schnell erledigt, da die Teile ganz unkompliziert mit Klettverschlüssen am Gestell befestigt werden können. Wir haben vorerst nur die Seitenplane mit Sichtfenster angebracht, da unsere Terrasse ansonsten von jeder Seite geschützt ist.

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 8

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 7Kaum waren wir mit dem Aufbau fertig, begann es doch tatsächlich zu regnen. Das PE-Dach soll laut relaxdays wasserabweisend sein und so warteten wir ab. Je länger es regnete, umso mehr staunten wir. Ehrlich gesagt hätten wir nicht gedacht, dass das Dach wirklich dicht sein würde.

Wir wurden eines besseren belehrt und auch im Langzeittest hat uns das Falt Pavillon nicht enttäuscht, sondern positiv überrascht. Seitdem das Gartenzelt aufgebaut ist, hat es gestürmt, gehagelt und oftmals tagelang in Strömen geregnet. Das Falt Pavillon trotzt all diesen Wettereinflüssen und das Dach ist nach wie vor nicht nur wasserabweisend, sondern absolut dicht. Das hätten wir niemals erwartet und sind schwer begeistert.

Falt Pavillon von relaxdays Fazit

pavillon partyzelt realxdays test bericht erfahrung 10

Das Falt Pavillon von relaxdays hat uns im Hinblick auf Haltbarkeit und Standfestigkeit bei verschiedensten Witterungsbedingungen positiv überrascht. Das Material ist in der Langzeit Erfahrung stabiler und robuster, als wir es anfangs erwartet hätten.

Der Aufbau ist einfach und in wenigen Handgriffen erledigt, so dass das Gartenzelt bei einem Wetterumschwung schnell einsatzbereit ist. Die Größe von 3 x 3 Metern ist ausreichend, um gemütlich an einem großen Tisch gut geschützt zu sitzen.

Das Preis-Leistungsverhältnis finden wir ebenfalls top, so dass wir insgesamt absolut zufrieden sind.

Da wir keine Kritikpunkte an dem Falt Pavillon finden konnten, vergeben wir gerne 5 von 5 möglichen Sternen.

Vielen Dank an relaxdays, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Kategorie Möbel & Dekoration.

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit  

*Quellen: relaxdays

Falt Pavillon von relaxdays im Test
[Durchschnitt] (100%) 2 Bewertung[en]

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

6 Comment

  1. Reply
    Sabine
    27. Dezember 2016 at 9:59

    Grüß dich Manuela,

    Wir hatten dieses Jahr zur EM einen Pavillon, der dann leider kaputt ging. Aufgrund deiner Empfehlung werde ich mal im nächsten Sommer das Falt-Pavillon von Relaxdays ausprobieren. 🙂

    Danke für den Test und schöne Grüße Sabine

    1. Reply
      tessatest
      27. Dezember 2016 at 12:18

      Hallo Sabine, der Relaxdays Pavillon hat uns tatsächlich sehr positiv überrascht. Er hat den Sommer gut überstanden und wird uns auch in 2017 wieder gute Dienste leisten. 🙂 lg, Manuela

  2. Reply
    Lippenstift-und-Butterbrot
    21. August 2016 at 15:27

    Hallo Manuela,

    wir haben auch so eine ähnliche Sitzecke wie ihr, aber leider ohne Überdachung und müssen immer flüchten, wenn es anfängt zu regnen.

    Dass sich der Faltpavillon so schnell aufstellen lässt, hätte ich jetzt nicht gedacht und stabil ist er auch – und vor allem richtig platzsparend. Gefällt mir sehr gut und ich werde ihn gleich einmal meinem Mann zeigen.

    Danke für den Tipp und herzliche Grüße
    Sabine

    1. Reply
      tessatest
      21. August 2016 at 16:02

      Hallo Sabine, so eine Überdachung ist echt Gold wert, vor allem bei schlechtem Wetter 🙂 Der Faltpavillon hat uns echt positiv überrascht, wir hätten nie gedacht, dass er so wetterbeständig ist. Lg, Manuela

  3. Reply
    Katrin testet für Euch
    13. August 2016 at 18:46

    Hallo Manuela,

    cooler Pavillon 😉 viell. muss ich mir für die neue Wohnung dann auch einen kaufen, weil ein Garten dran ist 🙂 Danke für die Vorstellung – guter Tipp !

    LG und schönen Abend
    Katrin

    1. Reply
      tessatest
      14. August 2016 at 12:52

      Hallo Katrin, ich wünsche dir so sehr, dass du eine passende Wohung und im Idealfall mit Garten finden wirst. Und dann wäre ein Pavillon mit Sicherheit auch toll 🙂 lg, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: