Browsing Category

Küche und Haushalt

Anzeige, Food, Küche und Haushalt, Lifestyle, Töpfe und Pfannen

Sous Vide garen: so gelingt Steak und Pulled Pork mit dem Schongarer von Russell Hobbs

sous vide garen steak
– Anzeige –

Sous Vide garen war lange ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Im Freundeskreis wurde bei Grillabenden das Thema öfters angesprochen und wie zart und auf den Punkt gegart beispielsweise ein Steak durch das Sous Vide garen sein würde. Unter dem Begriff Slow Cooking konnte ich mir ebenfalls gar nichts vorstellen und ich stempelte diese neue Art zu kochen als unnütze Spielerei ab. 

Stefan ist ein ausgesprochener Steak-Fan und von daher kommt bei uns öfter mal ein gutes Stück Rindfleisch auf den Tisch. Meine Begeisterung dafür hielt sich bislang in Grenzen. Mir war das Steak nie zart genug und ob ihr’s glaubt oder nicht: ein Stück Schnitzel vom Schwein war mir hundertmal lieber. 

Meine Meinung zu Steak oder Rindfleisch allgemein habe ich ganz schnell revidiert, seit bei uns der Russell Hobbs Schongarer eingezogen ist. Jetzt weiß ich es besser und bin begeistert davon, wie einfach, zart und schonend Gerichte mit dem Sous Vide Verfahren gelingen. 

 

Sous Vide schongaren slow cooking

Sous Vide garen: so gelingt ein perfekt gegartes Rindersteak

Sous Vide garen bedeutet, dass das Essen bei möglichst niedriger Temperatur schonend gegart wird. Während des langsamen Garens bleiben die Nährstoffe erhalten und die Aromen entfalten sich intensiver, so dass deutlich weniger gewürzt werden muss. Idealerweise würzt man das Fleisch erst am Ende des Garvorgangs. 

Mein Russell Hobbs Schongarer ist ein 3-in-1- Küchengerät. Mit ihm kann ich Sous Vide garen, Langzeit-Schongaren (slow cooking) oder mit dem intelligenten Temperaturfühler kochen. Die Bedienung ist super einfach, so dass wirklich jeder ein perfektes Gericht zaubern kann. 

Mit dabei ist ein herausnehmbarer 6,5l großer Keramik-Gartopf, der zudem spülmaschinenfest ist. Jetzt aber zum besagten Rindersteak, welches mich frohlocken lies 😉

 

Rindersteak im Souse Vide Verfahren

Das Fleisch habe ich ca. 1-2 Stunden vor dem Garprozess aus dem Kühlschrank genommen, damit es bereits die Raumtemperatur annehmen konnte. So ist das Steak bereits nah an der Temperatur, welche für den Garprozess wichtig ist. 

 

 

Sous Vide schongaren rinder steak medium

Als erstes habe ich in den Russell Hobbs Schongarer Wasser eingefüllt. Dafür erhitzte ich das Wasser im Wasserkocher auf 50 Grad, so dass der Slowcooker schneller die gewünschte Temperatur erreicht. 

Anschließend war es an der Zeit, die Rindersteaks zu vakuumieren. Mit einem Vakuumierer gelingt das logischerweise am besten und es kann auch kein Wasser eindringen. Eine Alternative sind Beutel mit Zipp-Verschluss. 

Ich wollte das Steak medium rare und dafür beträgt beim Sous Vide garen die Gartemperatur 56 Grad bei ca. 1,5 Stunden Gardauer. Der Temperaturfühler wird an den Sous Vide Garer angesteckt , um die Kerntemperatur zu messen. Ist die eingestellte Garstufe erreicht, hält der Sous Vide Garer diese Temperatur konstant aufrecht. 

 

Sous Vide schongaren rinder steak medium slowcooker

Sobald die Garzeit abgelaufen ist, piept der Russell Hobbs Schongarer. Es macht dem Fleisch aber auch nichts aus, wenn es eine Zeit länger im Wasserbad liegt, demnach ist keine Hektik angesagt. 

Zum Schluss habe ich das Rindersteak in der Pfanne für ca. 30 Sekunden pro Seite scharf angebraten und gewürzt. Das war’s. Fertig ist das perfekte Sous Vide gegarte Rindersteak. 

 

Sous Vide schongaren rinder steak medium

Das Steak schmeckte himmlisch. Butterweich, zart und kein bisschen zäh. Es war ungelogen das beste Rindersteak, dass ich je gegessen habe. Von dem Ergebnis war ich schwer beeindruckt und so habe ich mich als nächstes an Pulled Pork gewagt. 

 

Slow Cooking: Pulled Pork saftig und zart

Im Gegensatz zum Sous Vide garen wird beim Schongaren lediglich die Garzeit eingestellt, keine Temperatur. 

Pulled Pork wollte ich schon lange selber machen und jetzt, mit meinem Russell Hobbs Schongarer,  ist das super einfach.

Ich habe dafür 1,5 kg Schweinefleisch aus der Schulter gekauft und es mit einer Gewürzmischung eingerieben. Das Rezept dafür findet ihr weiter unten. 

Sous Vide schongaren pulled pork slowcooker

Im nächsten Schritt musste ich nur noch Wasser in den Slow Cooker eingießen, das Fleisch dazugeben, verschließen und eine Gardauer von 8 Stunden einstellen. 

Dadurch, dass ich den Keramiktopf herausnehmen und mit dem Deckel fest verschließen kann, eignet sich das Pulled Pork perfekt zur Vorbereitung für einen Grill- oder Partyabend. 

 

Sous Vide schongaren pulled pork rezept

Das Fleisch war nach Ende der Garzeit ein Traum. Ich konnte es super leicht mit Hilfe von zwei Gabeln zerpflücken und vom Knochen lösen. 

Wir haben das Pulled Pork in einem Fladenbrot angerichtet. Mit Zwiebeln, Tomaten, Krautsalat und einer Knoblauchsoße verfeinert, schmeckte uns das Pulled Pork aus dem Slow Cooker hervorragend. 

Das Rezept für Pulled Pork aus dem Slow Cooker:

Zeit: 8 Stunden

Zutaten:

  • 1 Schweineschulter (1,5 kg)
  • 1 Teelöffel Paprika
  • 1 Teelöffel Knoblauchpulver
  • 1 Teelöffel brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Salz
  • 250 ml Wasser

Zubereitung:

Schritt 1:

Verrührt in einer Schüssel Paprika, Salz und Knoblauchpulver mit dem braunen Zucker

2. Schritt:

Fleisch waschen und mit der Gewürzmischung einreiben

3. Schritt:

Fleisch in den Slow Cooker geben und das Wasser dazu gießen. Den Deckel schließen und das Fleisch für 8 Stunden Stunden schongaren.

Finale:

Das Fleisch herausnehmen, mit 2 Gabeln zerpflücken und je nach Belieben anrichten. 

Guten Appetit. 

 

Sous Vide schongaren
Sous Vide schongaren pulled pork rezept

Sous Vide garen: so einfach gelingt es mit dem Russell Hobbs Schongarer

Nachdem ich jetzt meine eigenen Erfahrungen mit dem Sous Vide Schongarer gemacht habe, habe ich eines verstanden: es war nie einfacher, perfektes Fleisch oder andere Gerichte zuzubereiten und dabei entspannt zu bleiben. 

Ich bin restlos begeistert vom Slow Cooker und brenne darauf, neue Rezepte damit auszuprobieren. Während der Schongarer für mich kocht, kann ich mich getrost anderen Dingen in meinem Leben widmen. Ist das nicht fantastisch?

Vor allem gibt es noch unzählige Rezepte für Gemüse, Joghurt oder Fleisch,  ja sogar Marmelade lässt sich im Russell Hobbs Schongarer zubereiten. Hätte ich das alles schon vorher gewusst, wäre ein Slowcooker schon lange in meinem Besitz. 

Zum Glück ist es nie zu spät und ich kann ab jetzt viele Mahlzeiten ohne Stress und Hektik vorbereiten und garen. Hergeben würde ich den Schongarer nie und nimmer. 

Habt ihr einen Sous Vide Garer oder einen Schongarer zu Hause? Wenn ja, würden mich eure Erfahrungen interessieren und auch eure Rezepte dafür. 

Transparente Werbung: das/die Produkt(e) wurde(n) mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Der Beitrag enthält Partnerlinks.

Küche und Haushalt

HAKA Kunz Produkte im Test

HAKA Kunz Produkte im Test: Das Thema Umwelt sollte uns allen am Herzen liegen und jeder kann einen kleinen Beitrag dazu leisten. Im Haushalt zum Beispiel ist es ganz einfach, auf umweltfreundliche Reinigungsprodukte zurückzugreifen und so unsere Umwelt zu…

isybe schadstofffreie Trinkflaschen im Test
Küche und Haushalt

ISYbe schadstofffreie Trinkflasche im Test

ISYbe schadstofffreie Trinkflasche im Test: Trinkflaschen sind in fast jedem Haushalt zu finden. Vor allem für Kinder, beim Sport oder auf Reisen leisten die wieder verschließbaren Gefäße gute Dienste. Wer aber möchte schon beim Trinken giftige Chemikalien in den…