Browsing Category

Waschmittel

Küche und Haushalt, Waschmittel

Produkttest über den Roly Poly Waschball 2.0, der umweltfreundliche Keramik-Waschball mit Weichspüler für 300 Waschgänge ohne Tenside und Chemie

Produkttest über den Roly Poly Waschball 2.0: Umweltfreundlich waschen kann man nicht? Kann man doch! 🙂 Es gibt keine umweltfreundlichen Waschmittel, das sollte uns klar sein. Wäschewaschen ist im Normalfall immer auch eine Belastung für die Natur und unsere Umwelt. Waschmittelhersteller werben ja gerne mit dem Slogan “biologisch abbaubar”, was aber nur den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht und keineswegs einem komplett ökologischen Waschmittel.

-Anzeige-

Wir durften im Rahmen eines Facebook Aufrufes von Roly Poly Waschball ein uns völlig neues Produkt zum Wäsche waschen testen.

Für den Produkttest erhielten wir den RolyPoly Waschball 2.0

Roly Poly Waschball

Was dieser kleine lachende und zwinkernde Ball so alles kann, stellen wir dir in diesem Testbericht gerne vor.

Roly Poly Waschball

Die wichtigsten Eckdaten über den Roly Poly Waschball im Überblick*:

  • Der Waschball – biologisch, umweltfreundlich und schont den Geldbeutel
  • Saubere Wäsche ohne Waschpulver
  • Antibakteriell
  • Hautfreundlich, besonders für sensible Haut geeignet
  • Nie wieder Waschmittel kaufen
  • Ohne Chemie, ideal für Allergiker
  • Keine Phosphate, schont die Umwelt
  • Beseitigt zuverlässig und dauerhaft Gerüche
  • Wunderbar weiche Wäsche
  • Spart Strom
Dem Roly Poly Waschball liegt noch eine umfangreiche Bedienungsanleitung mit bei, die keine Fragen mehr offen lässt:

Roly Poly Waschball

Weitere nützliche Informationen findest du auf der Roly Poly Homepage oder bei Amazon.

Irgendwie schon komisch – waschen ohne Waschmittel- wie das genau funktioniert, erkläre ich dir gerne:

Im Innern des Waschballs sind wasserdurchlässige Kunststoffkugeln mit Keramikelementen enthalten (genannt EM Keramik). Diese geben negative Ionen in das Waschwasser ab und erzeugen dadurch einen besonders hohen PH-Wert von etwa 10, was dem PH-Wert eines “normalen” Waschmittels entspricht. Das verändert die Wasserstruktur und so wird erreicht, dass Flecken leichter aus der Kleidung gelöst werden.

Roly Poly WaschballWirkung von EM Keramik*:

  • verkleinert die Wassercluster
  • reduziert die Oberflächenspannung
  • kontrolliert Oxidation
  • sendet Infrarotstrahlung aus
  • aktiviert und energetisiert Wasser
  • stärkt die Reinigungskraft des Wassers
  • verbessert die Trinkwasserqualität und die Wasserverwertung

Der blaue Roly Poly Waschball ist mit einer austauschbaren Patrone ausgestattet. Diese sorgt für einen frischen Zitrusduft. Vor dem ersten Gebrauch darf daher nicht vergessen werden, den runden Aufkleber zu entfernen. Wird das nicht gemacht, wird die Wäsche nicht so weich und riecht auch nicht nach Zitrone. Sollte jemand allergisch reagieren ist es auch möglich, den RolyPoly ohne Patrone zu benutzen.

Roly Poly Waschball

Auf der Rückseite findest du die Möglichkeit zum Patronenwechsel. Dazu einfach mit einem kleinen Geldstück an der Einkerbung drehen und schon hältst du die Patrone in Händen. Eine Patrone reicht für ca. 60 Waschgänge aus.

Roly Poly Waschball

Inhaltsstoffe der Patrone:[spoiler]60% Limonenextrakt
• 27% Palmöl (aus nachhaltigem Anbau, RSPO zertifiziert)
• 9% destilliertes Wasser und
• 4% Algenextrakt[/spoiler]

Der Roly Poly Waschball in der Praxis

Die Handhabung des Waschballs ist denkbar einfach und vor dem Waschgang gibt es nur ein paar wenige Dinge zu beachten:

  • die Waschmaschine auf maximal 30-40 °C einstellen ( auch weiße Wäsche muss nicht mehr bei höheren Temperaturen gewaschen werden )
  • hartnäckigere Flecken vorher mit Fleckenmittel oder Gallseife behandeln
  • bei hartem Wasser hilft es z.B. 10%ige Essig- oder Zitronenessenz in die Spülkammer zu geben
  • möchtest du für deine Wäsche einen anderen Duft, kannst du ein paar Tropfen von hochwertigem Lavendel Öl mit in die Kammer geben
  • die Menge von 4kg Waschladung für einen Waschball sollte nicht überschritten werden, ansonsten 2 Bälle verwenden

Ist die Wäsche noch vorsortiert steht einem Waschgang mit dem Roly Poly Waschball nichts mehr im Wege

Roly Poly Waschball

Als erstes habe ich Handtücher mit dem Waschball gewaschen und war schon sehr neugierig auf das Ergebnis. Normalerweise wasche ich diese Wäsche bei 60 °C und hatte so meine Bedenken, ob bei 40 °C und so ganz ohne Waschmittel ein sauberes Resultat erzielt wird.

Gleich nachdem die Wäsche fertig war kam ich nicht umhin daran zu schnuppern. Die Wäschteile riechen tatsächlich nach Zitrone, der Duft ist ziemlich dezent, aber vorhanden. Für mich als Weichspül Junkie war die nächste Frage natürlich, ob die Wäsche auch weich geworden ist. Da war ich absolut erstaunt und positiv überrascht. Die Handtücher waren alle wunderbar soft und sogar nachdem ich sie an der Luft trocknen lies, waren sie nicht so bretthart wie das normalerweise der Fall ist.

Nach dem Waschvorgang sollte der Roly Poly Waschball für einige Stunden in der Sonne trocken, damit sich die keramischen Mikrokugeln wieder regenerieren können.

Ergiebigkeit:

Der Waschball kann auf der Basis von einer 4kg Wäsche pro Tag bis zu 3 Jahre benutzt werden.

Preis: UVP 24,99 € was bei einer Lebensdauer von 3 Jahren bei täglichem Gebrauch 0,02 € für eine Waschladung entspricht. Da kann kein anderes Waschmittel mithalten.

Fazit zum Roly Poly Waschball

Roly Poly Waschball

Wir hätten nicht gedacht, dass ein kleiner Ball und seine Keramik Kugeln eine derart tolle Waschleistung vollbringen. Aus ökologischer Sicht gesehen, ist das Waschen mit dem Roly Poly eine unverfälschte und ehrliche Möglichkeit die Umwelt zu schonen und einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Die Wäsche riecht zwar nicht so intensiv wie mit einem Weichspüler gewaschen, aber sie duftet frisch gewaschen und das reicht aus. Leichte Flecken entfernt der Waschball zuverlässig, bei hartnäckigeren Flecken sollte vorbehandelt werden.

Die Handhabung ist sehr einfach und auch die Lebensdauer in Verbindung zum Preis unschlagbar. Aus unserer Sicht gibt es bis auf den nicht so intensiven Duft nichts zu bemängeln und daher vergeben wir gerne 4.5 von 5 Sternen an den Roly Poly Waschball.

Vielen Dank an Roly Poly Waschball, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Kategorie Küche und Haushalt

Hinweis
Das/die Produkt wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

*Quellen: Tyent Europe, Multikraft.com

Produkttest über den Roly Poly Waschball 2.0, der umweltfreundliche Keramik-Waschball mit Weichspüler für 300 Waschgänge ohne Tenside und Chemie
[Durchschnitt] (90%) 2 Bewertung[en]

Badreiniger, Bodenreiniger, Küche und Haushalt, Küchenhelfer, Waschmittel

Frag Mutti Henkel Produkttest 2014

Hallo meine Lieben,

Von Frag Mutti wurden wir ausgewählt beim großen Henkel Lifetimes Produkttest 2014 mitzumachen. Insgesamt wurden uns 6 verschiedene Henkel Produkte zum Testen zugeschickt. Als kleines Extra war noch das Frag Mutti – Frag Vati Ratgeberbuch im Paket enthalten, worüber wir uns sehr gefreut haben. Nützliche Tipps rund um den Haushalt kann man immer gut gebrauchen.

-Anzeige-

Im Testpaket waren enthalten:

frag mutti henkel produkttest 2014

  • Persil Duo Caps Color mit 14 Waschladungen
  • Vernel Weichspüler Soft & Oils Gold mit 750ml Inhalt
  • Spee Color “Einfach weniger Sortieren” mit 15 Waschladungen
  • Sidolin Streifenfrei Multiflächen in der 500ml Flasche
  • General Aktiv 5 Mandelmilch Bodenreiniger mit 750ml Inhalt
  • Bref Power 6 Effekt WC Kraft Gel Max White in der 1 Liter Flasche
  • Frag Mutti – Frag Vati Taschenbuch

Im Folgenden stelle ich euch die Produkte einzeln vor:

Persil Duo Caps Color

frag mutti henkel produttest 2014 persil duo caps

Angaben des Herstellers:

Duo-Power für perfekte Reinheit und leuchtende Farben

Dank der einzigartigen 2-Kammer-Technologie kombinieren die Persil Duo-Caps:
Einen Aktiv-Flecklöser für höchste Flecklösekraft und die Persil Leuchtkraft- Formel für strahlende Reinheit in einem Produkt.

Für ein perfektes Ergebnis auf die einfachste Art und Weise: Das Duo-Cap einfach in die leere Waschtrommel geben, Wäsche darauf – fertig!

Praktisch für Sie, nachhaltig für die Umwelt:

  • Keine Überdosierung, da perfekt vordosiert.
  • Volle Waschkraft und zuverlässige Fleckentfernung schon ab 20°C.
  • Weniger Wasserverbrauch dank hoch konzentrierter Formel.
  • Mehr als 50% weniger Plastikverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Flaschen.

mehr Informationen findet ihr hier: Henkel Produkte Persil Duo Caps Color

Mein Meinung zu den Persil Duo Caps Color:

frag mutti henkel produttest 2014 persil duo caps aktiv

Den Geruch finde ich super, wie immer bei Persil. Für mich ist es eines der besten Waschmittel und ich habe immer eine Packung Persil zu Hause. Caps von Persil kannte ich bisher noch nicht und so war es mir sehr recht, dass die Color Caps mit im Testpaket enthalten waren.

frag mutti henkel produttest 2014 persil duo caps test

Eine Überlegung, wieviel man von den Caps nimmt, erübrigt sich. Wie vom Hersteller empfohlen, habe ich einen Cap in die Waschtrommel gelegt,  die Wäsche darauf geräumt und es konnte los gehen.

frag mutti henkel produttest 2014 persil duo cap test

Die Caps verfügen über ein 2 Kammer System: in der einen Kammer ist ein Aktiv-Flecklöser enthalten und in der anderen das bewährte Persil Flüssigwaschmittel mit der Leuchtkraft-Formel.

Meine Wäsche wurde auch bei 30 Grad Feinwäsche super sauber, riecht angenehm frisch und das Cap hat sich komplett aufgelöst. Wie bisher immer, hat mich auch dieses Produkt von Persil nicht enttäuscht und ich werde auch in Zukunft die Persil Duo Color Caps weiter verwenden. Es heißt nicht umsont: Persil, da weiß man, was man hat.

Vernel Soft & Oils Weichspüler Gold

frag mutti henkel produttest 2014 vernel weichspüler soft oils

Auf den Vernel Weichspüler war ich auch sehr neugierig. Bis jetzt habe ich diese Marke noch nie als Weichspüler verwendet. Normalerweise bevorzuge ich ein anderes Produkt, auf das ich mich auch schon seit Jahren verlassen kann und noch nie gewechselt habe.

Angaben des Herstellers:

Die Schönheitspflege für Ihre Wäsche

  • Ein einzigartiger, transparenter Weichspüler schenkt Ihrer Wäsche faszinierende Pflege
  • Verwöhnen Sie all Ihre Sinne mit wertvollen Duftölen
  • Anmutig sanft und verführerisch duftend

Weitere Informationen findet ihr hier: Henkel Vernel Produkte

Meine Meinung zum Vernel Soft & Oils Gold Weichspüler:

frag mutti henkel produttest 2014 vernel weichspüler test

Als erstes ist mir die ansprechende goldene, durchsichtige Färbung des Produkts aufgefallen. Dazu die goldene Verschlusskappe – das Design spricht mich auf alle Fälle schon mal an.

frag mutti henkel produttest 2014 vernel weichspüler soft oil test

Als ich die Flasche öffnete, strömte mir ein intensiver, untypischer Weichspüler Geruch entgegen. Das Vernel Gold duftet mehr nach Parfum oder nach Aromaöl, was ich allerdings nicht als unangenehm empfinde. Es ist ein ganz anderer Duft als ich ihn normalerweise gewöhnt bin. Ich finde, es ist ein mehr weiblicher Geruch und für die männliche Wäsche nicht so geeignet.

frag mutti henkel produttest 2014 vernel weichspüler tessa test

Die Konsistenz hat mich als nächstes überrascht. Der Vernel Weichspüler ist viel flüssiger als andere Produkte, was für mich ein wenig ungewohnt war. Vom Verbrauch her ist er sehr ergiebig. Ich habe eine viertel Kappe verwendet und das hat auch vollends ausgereicht. In Zukunft werde ich zwar weiterhin meinen bewährten Weichspüler benutzen, als Alternative für meine persönliche Kleidung oder für Bettwäsche und Handtücher werde ich von nun an aber auch das Vernel Produkt verwenden. Ich finde, dieser Weichspüler ist mal etwas anderes vom Duft her und daher gefällt er mir gut.

Spee Color “Einfach weniger Sortieren”

frag mutti henkel produttest 2014 spee color einfach weniger sortierenZu diesem Produkt habe ich bereits einen Test durchgeführt und werde hier nicht weiter darauf eingehen. Ich bitte euch, mein Testergebnis und Fazit hier nachzulesen: Spee Color “Einfach weniger sortieren” Testbericht

 

Sidolin Streifenfrei Multiflächen

frag mutti henkel produttest 2014 sidolin glasreiniger

Angaben des Herstellers:

In jedem Haushalt gibt es ganz unterschiedliche Oberflächen: Holz, Marmor, Edelstahl und viele mehr. Mit Sidolin Multi-Flächen gibt es jetzt ein Produkt, das auf mehr als 25 Oberflächen für schonende und streifenfreie Reinigung sorgt. Glas und Metall, Holz oder Hochglanz-Dekor, der Innenraum des Autos und sogar empfindliche Oberflächen wie Flachbildschirme (TV & PC) können so schonend gereinigt werden.

Weitere Informationen findet ihr hier: Henkel Reiniger Sidolin Multi-Flächen

Meine Meinung zum Sidolin Multi Flächen Reiniger:

frag mutti henkel produttest 2014 sidolin glasreiniger tessa test

Der Sidolin Multi-Flächen Reiniger verfügt über ein Pumpsystem, mit dem sich das Mittel ganz einfach dosieren und auftragen lässt. Man hat zwei Möglichkeiten, das Produkt an die anzuwendene Fläche aufzusprühen:

frag mutti henkel produttest 2014 sidolin streifenfrei glasreiniger tessatest

Lässt man das Sieb vor der Sprayvorrichtung geschlossen, entsteht beim Sprühen ein Schaum welcher sehr gut an der Oberfläche haften bleibt. Das ist auch gut, falls man hartnäckigere Flecken hat, bei denen der Mulit-Flächen Reiniger länger einwirken soll.

frag mutti henkel produttest 2014 sidolin glasreiniger test

Öffnet man das Sieb, erhält man einen feinen Sprühnebel der sich mit einem Pumpstoß großflächiger verteilt als der Schaum. Die Reinigungsleistung finde ich sehr gut. Es bleiben keine Schlieren zurück und eine Fläche wird relativ schnell wieder sauber. Einfach aufsprühen, verteilen, verwischen und fertig. Was ich noch erwähnen möchte, ist der frische Geruch. Das Sidolin riecht nach Sauberkeit pur und das liebe ich. Wenn ich schon geputzt habe, dann soll es hinterher auch sauber und rein danach riechen. Das Sidolin Multi-Flächen ist ein kleines Allroundtalent und hat mich absolut überzeugt

.

Der General Mandelmilch Bodenreiniger


frag mutti henkel produttest 2014 general bodenreiniger

Angaben des Herstellers:

DER GENERAL AKTIV 5 Mandelmilch ist der oberflächenschonende Allzweck-Reiniger. Alle mit Wasser abwischbaren Flächen werden mit diesem Allzweck-Reiniger glänzend sauber. Ideal für Parkett und Laminat!

DER GENERAL AKTIV 5 Mandelmilch Allzweck-Reiniger sorgt für perfekte Reinigung, lang anhaltenden Mandelmilch-Duft, strahlenden Glanz und schnelle Trocknung auch auf empfindlichen Oberflächen im ganzen Haus. Durch die besondere Fettlöse- und Reinigungskraft glänzt der Boden streifenfrei und muss nicht nachgewischt werden. Die pH-neutrale Formel schont zudem besonders empfindliche Oberflächen, wie Parkett & Laminat!

Sie können den Allzweck-Reiniger je nach Verschmutzung verdünnt und unverdünnt benutzen

Weitere Informationen findet ihr hier: Henkel Reiniger General Bodenreiniger Mandelmilch

Meine Meinung zum General Aktiv 5 Mandelmilch Bodenreiniger:

frag mutti henkel produttest 2014 general bodenreiniger test

Da wir in fast in der ganzen Wohnung Laminat verlegt haben – außer im Bad liegen Fliesen – war ich sehr neugierig auf den General Bodenreiniger. Er riecht tatsächlich sehr angenehm nach Mandeln und die Wohnung duftet nach dem Putzen wunderbar frisch und sauber. Wie ihr wisst, liebe ich das ja sehr.

frag mutti henkel produttest 2014 general bodenreiniger tessatest

Der General Mandelmilch Bodenreiniger hat eine milchige Farbe und eine flüssige Konsistenz. Das Produkt ist einfach zu dosieren, da in der Verschlusskappe eine Mengenangabe eingestanzt ist. Ich habe unseren Laminatboden und die Fliesen damit gewischt und habe auch bei diesem Reiniger nichts auszusetzen. Die Reinigungsleistung ist gegeben und ich bin damit zufrieden. Was mir noch gut gefällt ist, dass der Boden wieder sehr schnell trocken war und ich auch nicht nachwischen musste.

Bref Power 6x Effekt WC-Kraft Gel Max White

frag mutti henkel produttest 2014 bref power wc reiniger

Angaben des Herstellers:

Selbstaktiv gegen die 6 hartnäckigsten WC-Verschmutzungen.

Auf das WC-KraftGel 6x Effekt von Bref Power können Sie sich verlassen. Dank der neuen 6x Effekt-Formel entfernt der WC-Reiniger

  • Kalk & Urinstein
  • 99,99% aller Bakterien & Keime
  • Ablagerungen unter Wasser
  • hartnäckigsten Schmutz*
  • schlechte Gerüche
  • Verfärbungen*

mit Leichtigkeit – selbst dort, wo man mit der Bürste nur schlecht hinkommt. Das dickflüssige WC-KraftGel haftet besonders gut an Verschmutzungen, entfernt diese selbstaktiv und sorgt so für hygienische Sauberkeit – ohne mühevolles Schrubben.

Durch den gebogenen Hals gelangt das Gel bis tief unter den Rand und entfernt auch dort versteckte Verschmutzungen restlos. Selbst im Abfluss wirkt die leistungsstarke KraftGel-Formel extra stark gegen Kalk und Schmutz.

Jetzt NEU: WC KraftGel Max White für ein strahlend weißes WC

Das neue Bref Power WC-KraftGel Max White beseitigt selbst hartnäckigste Ablagerungen und Verfärbungen besser als herkömmliche Reiniger – für eine rundum saubere, strahlend weiße Toilette. Das frisch duftende WC-Gel haftet an den Verschmutzungen, entfernt diese selbstaktiv und sorgt so für hygienische Sauberkeit ohne mühevolles Schrubben. Durch den gebogenen Flaschenhals gelangt das Gel bis tief unter den WC-Rand, entfernt somit selbst versteckten Schmutz und lässt ihre Toilette wieder in einem perfekten Weiß erstrahlen.

Meine Meinung zum Bref Power WC Kraft Gel Max White mit 6x Effekt:

frag mutti henkel produttest 2014 bref power wc gel test

An das Bref Power WC Kraft Gel Max White mit 6x Effekt hatte ich alleine schon durch die Bezeichnung eine große Erwartungshaltung. So viele Versprechen auf einmal für die Reinigung der Toilette ist schon hoch gegriffen.

frag mutti henkel produttest 2014 bref wc reiniger test

Zunächst ist mir der Sicherheitsverschluß positiv aufgefallen. Bei so einem aggressiven Produkt finde ich den Schutz vor Kindern sehr wichtig.

frag mutti henkel produttest 2014 bref powerreiniger wc test

Als ich damit putzen wollte, habe ich gar nicht mehr an den Sicherheitsverschluß gedacht und einfach an der Kappe gedreht. Was dann passierte, geht in meinen Augen gar nicht. Was nützt ein Sicherheitsverschluß, wenn dieser mitsamt der Kappe ohne großen Aufwand zu öffnen ist? Die Verschlußkappe besteht aus zwei Teilen: der obere kann nur durch Zusammendrücken des Verschlusses geöffnet werden. Packt man den Verschluß allerdings ganz unten an, lässt dieser sich ganz einfach aufdrehen. Liebes Henkel Team: Bitte ändert das – und wenn nötig auch bei anderen Reinigern, bei denen das auch der Fall ist!

frag mutti henkel produttest 2014 bref wc reiniger tessatest

Eigentlich ist mir nach dieser Erkenntnis die Lust mit dem Produkt zu putzen bereits vergangen. Der Vollständigkeit und Fairness halber habe ich den Bref Power WC Reiniger weiter getestet. Leider konnte das Produkt die ganzen Versrprechungen aus meiner Sicht nicht halten.

Die Konsistenz ist nicht wie beschrieben dickflüssig und gelartig, sondern aus meiner Meinung nach nur etwas zäher als normale Flüssigkeit. Das Produkt läuft zwar nicht schnell an der Fläche herunter, aber es läuft. Die Reinigungsleistung ist für mich auch nicht besser, als die eines herkömmlicher NoName WC Reinigers. Um es ein wenig zu entschärfen, muss ich dazu sagen, dass wir auch nicht mit Kalkablagerungen im WC zu kämpfen haben. Daher ist unser WC eigentlich bei regelmäßiger Reinigung immer weiß und braucht kein aggressives Mittel.

Den Geruch finde ich gerade noch grenzwertig. Ich hatte bei WC Reinigern schon mit schlimmeren Dämpfen zu tun, aber auch mit wohlriechenderen. Das Bref WC Kraft Gel riecht sehr intensiv nach Chemie und verbreitet leider keinen angenehmen Duft. Daher habe ich für dieses Produkt  keine Kaufempfehlung.

Mein Fazit zum Frag Mutti Henkel Produkttest 2014:

Die Henkel Produkte sind bis auf das Bref Power 6x Effekt WC-Kraft Gel Max White von meiner Seite aus empfehlenswert. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Frag Mutti, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Katgeorie Küche und Haushalt

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Frag Mutti Henkel Produkttest 2014
[Durchschnitt] (100%) 1 Bewertung[en]

Küche und Haushalt, Waschmittel

Denkmit Colorwaschmittel-Caps von dm im Test

Denkmit Colorwaschmittel-Caps von dm

-Anzeige-

von ClevereFrauen.de habe ich die Denkmit Colorwaschmittel-Caps zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Meinen Testbericht und mein Testergebnis könnt ihr hier gerne nachlesen:

Mein Waschmitteltest bei ClevereFrauen.de

bis zum nächsten Mal

eure tessa-test

 

 

Denkmit Colorwaschmittel-Caps von dm im Test
[Durchschnitt] (86.67%) 3 Bewertung[en]

Küche und Haushalt, Waschmittel

Spee Color Einfach Weniger Sortieren Testbericht

    Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” Testbericht

-Anzeige-

das Testportal TRND hat mich zusammen mit 9.999 anderen Testen ausgewählt das neue Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” zu testen.

Im Testpaket war folgendes enthalten:   spee color einfach weniger sortieren test

  • 1x die Originalflasche Spee Color “Einfach Weniger Sortieren”
  • 1x eine Dosierhilfe
  • 20x Produktproben zum Verteilen

Zum Glück war die Originalflasche in einen Plastikbeutel eingepackt, weil ein kleiner Teil des Flüssigwaschmittels ausgelaufen ist. Positiv daran war, dass mir gleich beim Aufmachen eine Duftwolke entgegenströmte. Das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” hat einen sehr angenehmen frischen Geruch was mir schon mal gut gefallen hat.

Was sagt der Hersteller Henkel über Spee Color “Einfach Weniger Sortieren”:

Spee Color Einfach Weniger Sortieren – Wer schlau ist, wäscht mit Spee.

Mit Spee Color Einfach Weniger Sortieren können viele Farben zusammen gewaschen werden. Die Anti-Farbtransfer-Formel hilft Farbübertragungen zu vermindern und macht das Waschen bunter Wäsche endlich einfacher.

Henkel-Qualität zum kleinen Preis. Spee. Die schlaue Art zu waschen.

*Achtung: Spee Color Einfach Weniger Sortieren kann keine vollständige Wirksamkeit bei sehr bunten oder neuen Textilien, die stärker verfärben, gewährleisten. Daher ist es empfohlen diese Textilien, insbesondere Jeans, mindestens 5 mal separat zu waschen.

Details:

Spee Color Einfach Weniger Sortieren gibt es in der Flasche für 15 Waschladungen.spee color einfach weniger sortieren test

Das Color-Waschmittel wirkt bei Temperaturen von 20°C bis 60°C.
Hartnäckige Verschmutzungen lassen sich durch direkte Dosierung auf den Fleck vorbehandeln.
Spee Color Einfach Weniger Sortieren eignet sich sowohl für die Waschmaschine als auch für die Handwäsche. Für ein optimales Ergebnis gib das Gel zusammen mit der Dosierhilfe in die Waschtrommel. Wenn du keine Dosierhilfe hast, dosiere das Gel einfach mit der Verschlusskappe direkt auf die Wäsche.

Dosieranweisungen:

Richtig im Hauptwaschgang dosieren

Dosieranweisung

= 73 mlBitte Dosierhilfe verwenden und Gel mit Dosierhilfe direkt zur Wäsche geben.
= 73 mlOhne Dosierhilfe Gel mit Verschlusskappe auf die Wäsche in der Trommel dosieren.
Wasserhärtebereich leicht verschmutzt normal verschmutzt stark verschmutzt sehr stark verschmutzt
weich/mittel53 ml73 ml115 ml155 ml
hart/sehr hart73 ml93 ml145 ml175 ml
Ergiebigkeit: Bitte Dosierhilfe verwenden und Gel mit Dosierhilfe direkt zur Wäsche geben. 1 lSpee Color Einfach Weniger Sortieren reicht für 60 kg normal verschmutzte Trockenwäsche bei mittlerer Wasserhärte und einer Beladung von 4,5 kg.Für ein optimales Ergebnis gib das Gel zusammen mit der Dosierhilfe direkt zur Wäsche. Wenn du keine Dosierhilfe benutzt,dosiere das Gel mit Hilfe der Verschlusskappe auf die Wäsche in der Trommel.Gezielte Vorbehandlung durch direkte Dosierung auf den Fleck. Beachte bitte die Pflegehinweise der Textilhersteller. Handwäsche und Einweichen: 40 ml Spee Color Einfach Weniger Sortieren in 10 l Wasser auflösen.

spee color einfach weniger sortieren test

Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” und die Handhabung

Das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” ist in einer handlichen Flasche verpackt und das Gel hat eine ansprechende pinke Farbe. Wobei ich finde, dass die Bezeichnung Gel nicht zutreffend ist. Meiner Meinung nach ist die Konsistenz viel zu flüssig  für ein Gel Waschmittel. Es läuft sehr schnell aus der Flasche heraus und daher ist es angebracht entweder die Dosierhilfe oder die Verschlußkappe zum Einfüllen zu verwenden.

Ich persönlich verwende immer nur die Verschlußkappe und finde eine Dosierhilfe bei Flüssigwaschmitteln überflüssig. Wahrscheinlich dadurch dass es nicht so dickflüssig ist, löst es sich sehr schnell auf und ist daher auch für kurze Waschprogramme geeignet.

Der Hauptaugenmerk gilt dem Slogan “Einfach weniger Sortieren”. Das flüssige Colorwaschmittel verspricht uns damit, dass sich bunte Wäsche zusammen in einer Trommel nicht mehr so leicht verfärbt. Die Farbstoffe der einzelnen Textilien sollen herausgespült und dank der Anti-Farbtransfer-Formel nicht auf die anderen Textilien übertragen werden. spee color einfach weniger sortieren test

Die Anwendung des Spee Color “Einfach weniger Sortieren”:

Wie gesagt, statt der Dosierhilfe benutze ich einfach die Verschlußkappe weil ich das viel praktischer und produktiver finde. Trotzdem, dass wir hier in Bodenmais weiches Wasser haben, gebe ich für eine volle Waschladung immer so 1,5 – 2 Verschlußkappen Flüssigwaschmittel in die Waschmittelschublade. Wie ich bereits erwähnt habe ist der Duft von Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” frisch und angenehm. Riecht man am Colorwaschmittel konkret wirkt der Duft sehr intensiv. An der gewaschenen Wäsche aber finde ich den etwas blumigen Duft genau richtig und der Geruch hält auch ein paar Tage an. spee color einfach weniger sortieren test

Mein FAZIT zum Spee Color “Einfach weniger Sortieren”:

Bei meiner ersten Waschladung war ich noch sehr vorsichtig und habe erst einmal ein weißes Handtuch mit in die Buntwäsche gegeben. Ich muss zugeben, ich war ziemlich skeptisch und habe nach dem Waschgang das Handtuch genauestens inspiziert. Das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” hat aber tatsächlich gehalten was es verspricht und das Handtuch war nicht verfärbt.

Danach wurde ich mutiger und habe noch einmal eine Ladung Buntwäsche gewaschen – diesmal mit meiner weißen Lieblings-Leinenbluse. Ich gestehe, als sich die Waschtrommel zu drehen begann, war ich mir nicht mehr so sicher ob das nicht zu gewagt von mir war. Als die Wäsche dann endlich fertig gewaschen war, galt mein erster Blick natürlich der Bluse. Was war ich erleichtert, dass ich keinerlei Verfärbungen entdecken konnte. Somit hat das  Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” bei mir den Test mit gut bestanden was die Verfärbungen angeht.

Die Reinigungsleistung finde ich in Ordnung, allerdings habe ich damit nur Feinwäsche gewaschen welche keine Problemflecken hatte, sondern lediglich wieder aufgefrischt werden sollte. Ich denke, für hartnäckige Flecken ist das Colorwaschmittel nicht geeignet. Muss es aber auch nicht, dafür gibt es andere Waschmittel. Auch neue bunte Textilien würde ich nicht zusammen mit anderen helleren oder andersfarbigen Teilen waschen. (Darauf weist der Hersteller ebenfalls hin) Soweit reicht mein Vertrauen in das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” nicht aus.

Der Duft hat mich überzeugt, da ich es mag, wenn die Wäsche auch wirklich frisch gewaschen riecht. Ich hatte ein paar Mittester die mein Fazit im Großen und Ganzen bestätigen. Einer der Mittesterinnen war der Duft zu intensiv und einer anderen das “Gel” zu flüssig.

Somit komme ich zu dem Schluß, dass das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” zwar gezeigt hat, dass es Wäsche vor Verfärbungen schützen kann, jedoch glaube ich nicht dass das tatsächlich für jedes Wäschestück gilt. Auf Experimente wie das mit meiner Lieblingsbluse würde ich mich nicht mehr einlassen. Deshalb finde ich, dass das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” nicht zwingend von Nöten ist.

Das Wäsche sortieren wird uns auch in Zukunft nicht erspart bleiben, da man immer wieder Kleidungsstücke hat bei denen man aufpassen muß. Alles in allem ist das Spee Color “Einfach Weniger Sortieren” ein gutes Color-Flüssigwaschmittel, so wie viele andere auch. Der Slogan “Einfach weniger Sortieren” löst aber bei mir keinen Kaufanreiz aus. Der Preis liegt bei ca 4,69€ für 1095l Inhalt.

Ähnliche Testberichte findest du in der Katgeorie Küche und Haushalt

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

*Quellen: Spee

Spee Color Einfach Weniger Sortieren Testbericht
[Durchschnitt] (100%) 1 Bewertung[en]