Küche und Haushalt, Küchenhelfer

Morphy Richards Stabmixer Total Control im Test

Morphy Richards Stabmixer Total Control im Test: Praktische Küchenhelfer erleichtern unseren Alltag und können sehr hilfreich beim Zubereiten von Speisen sein. In fast jeder Küche ist mittlerweile ein Stabmixer vorzufinden, da dieser beim Zerkleinern und Pürieren schnell und effektiv gelungene Ergebnisse erzielt. Wir hatten bis jetzt einen günstigen Stabmixer im Einsatz und waren daher sehr neugierig darauf, was der Morphy Richards Stabmixer alles kann.

-Anzeige-

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 7

Wissenswertes über das Unternehmen:

morphy richardsMorphy Richards blickt auf eine lange Geschichte in der Herstellung von Elektrogeräten zurück, welche oftmals durch ihr extravagantes Design hervorstechen. Bereits seit 1936 gehört das Unternehmen zu den Spitzen des britischen Designs und liefert Produkte auf höchstem Niveau. Somit feiert Morphy Richards in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen.

Morphy Richards hat das Dampfbügeleisen erfunden und den automatischen Toaster entwickelt. Darauf ruht sich das Unternehmen allerdings nicht aus, sondern ist ständig am experimentieren um uns als Verbraucher immer wieder mit neuen innovativen elektrischen Geräten zu überzeugen. Ganz nach dem Motto: “smart ideas for your home” dürfen wir uns auch in Zukunft auf Küchen- und Haushaltsgeräte freuen, die uns das Leben erleichtern.

Weitere Infos über das Unternehmen findest du auf deren Webseite. 

Der Morphy Richards Stabmixer Total Control im Überblick:

Dieser Handmixer ist ein Küchenhelfer, mit dem man Smoothies oder Shakes zaubern und Suppen und Saucen mixen kann. Der Stabmixer ist mit unterschiedlichem Lieferumfang erhältlich. Angefangen vom Stabmixer bis hin zum Multi Set gibt es für jedes Bedürfnis das passende Equipment.

Wir durften das Morphy Richards Stabmixer Multi Set testen, bei dem folgendes Zubehör zum Lieferumfang gehört:

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 2

  • Handstück mit 650 Watt Motor
  • Stabmixeraufsatz
  • 3 große Behälter incl. 1 zusätzlichen Seperator Klinge zum Zerkleinern
  • 3 passende Deckel für die großen Behälter
  • 2 Smoothiebecher incl. 1 zusätzlichen Seperator Klinge
  • 2 passende Deckel für die Smoothiebecher
  • 1 Messbecher incl. Deckel
  • 1 Bedienungsanleitung, auch in Deutsch

Der Morphy Richards Stabmixer im Detail:

  • morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrungFarbe: weiß
  • Gewicht: 2,1 kg
  • Maße: 6,5 x 6,5 x 39 cm
  • Fassungsvermögen: 750 ml
  • Leistung: 650 Watt
  • Spannung: 240 Volt
  • Smart Response Technologie und Präzisionsknopf für volle Kontrolle – je stärker Sie drücken, desto schneller wird gemixt.
  • Acht Geschwindigkeitsstufen für verschiedenste Anwendungen.
  • Speziell geformter Mixstab, um Spritzer zu vermeiden.
  • Dauerscharfe Serrator-Klinge, die sogar Eis mühelos zerkleinert.
  • Abstellfläche für sichere und saubere Aufbewahrung
  • Preis derzeit bei Amazon: 129,90 €

Der Morphy Richards Stabmixer in der Praxis:

Das Design des Stabmixers wirkt elegant und modern zugleich. Die Hauptfarbe ist weiß mit schwarzen Akzenten am Griff. Das Edelstahl am Pürierstab sowie am oberen Ende des Mixers verleiht dem Gerät eine hochwertige Optik. morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 7

Der Stabmixer liegt durch sein ergonomisches Design gut in der Hand und verfügt über einen Soft-Grip-Griff. Somit ist ein guter Halt gewährleistet. Mit einem Klick rastet der Aufsatz auf dem Handstück ein. Sobald der Aufsatz eingerastet ist, sitzt er bombenfest und wackelt auch nicht. Zum Austauschen der Serrator Klinken befindet sich eine Auswurftaste auf der Rückseite.  Drückt man darauf, lässt sich der Aufsatz wieder problemlos vom Handstück trennen.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 6Die Smart Response Technologie erhöht langsam die Drehzahl des Stabmixers bis zur gewünschten Geschwindigkeit. Das hat den Vorteil, dass Spritzer und ruckartige Bewegungen vermieden werden. Diese Vorrichtung ist echt klasse und begeistert uns. Mit dieser Technik startet der Mixer nicht gleich von Null auf Hundert, sondern steigert die Geschwindigkeit nach und nach.

Der praktische Drehschalter im oberen Bereich des Stabmixers stellt acht Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung. Somit braucht man nicht nach Gefühl zu mixen, sondern kann die Schnelligkeit ganz bequem vorab einstellen.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 4Der obere Knopf am Handstück ist der Kontrollknopf. Je stärker man ihn drückt, umso schneller mixt der Stabmixer.

Weiterhin verfügt der Morphy Richards Stabmixer noch über eine Turbo Taste. Drückt man auf diese, so erhöht sich die Leistung auf bis zu 14.000 Umdrehungen pro Minute.

Die Qualität der im Lieferumfang enthaltenen Gefäße, sowie der dazugehörigen Deckel zeichnet sich durch Stabilität und gute Verarbeitung aus. Jeder Behälter ist solide und überzeugt uns durch das feste und dicke Material. In den Deckeln sind Dichtungen eingearbeitet, die zur Reinigung einfach zu entfernen sind.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 15

Die beiden Smoothiebecher und auch der Mixbecher wurden mit einer gut lesbaren Skala von 25 ml Abständen ausgestattet. Diese Maßeinheit finden wir klasse, denn meistens haben Messbecher einen Abstand ab 50 ml, was oftmals eine genaue Abmessung schwer macht.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 11

Von den Behältern zum Zerkleinern sind insgesamt drei Stück im Multi Set enthalten. Das gefällt uns ausgesprochen gut, denn meistens hat man nur ein einziges derartiges Gefäß zur Verfügung. Oftmals ist es aber so, dass man mehrere unterschiedliche Lebensmittel mixen oder zerkleinern möchte und dann zwischendurch immer mal spülen muss. Auch die großen Behälter sind mit einer Skala ausgestattet, was das Abmessen sehr vereinfacht.

Alle Behälter verfügen über eine gummierte Abstellfläche, welche verhindert, dass sie während es Einsatzes verrutschen.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 13

Die Deckel sind absolut dicht und teilweise mit einem wiederverschließbaren Ausgießer ausgestattet.

Der Morphy Richards Stabmixer im Einsatz:

Als Erstes haben wir mit dem Mixgerät Zwiebeln zerkleinert. Dafür haben wir eine Zwiebel geviertelt und in den Behälter zum Zerkleinern gelegt. Die Serrator Klinge befindet sich bereits im Behälter, so dass wir als nächstes den Deckel mit dem Aufsatz für den Stabmixer aufsetzten.

Anschließend nur noch das Handstück auf dem Aufsatz des Deckels einrasten lassen. Nun konnten wir loslegen und haben den Stabmixer mit Geschwindigkeitsstufe 4 gestartet. In Sekundenschnelle waren die vier Teile der Zwiebel zerkleinert und wir staunten nicht schlecht.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 18

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 19Dann habe ich mir aus den mitgelieferten Rezepten in der Bedienungsanleitung das Erdbeer Milchshake ausgesucht.

Zu diesem Zweck habe ich die Smoothie Klinge in der Becher gesetzt. Dann die Erdbeeren, das Eis und Milch hinzugefügt. Im Anschluss daran muss man den Smoothie Mixdeckel und das Elektroteil anbringen.

Auf Geschwindigkeitsstufe 8 für 4 Stöße und insgesamt 30 Sekunden werden die Zutaten nun gemischt. Fertig ist der Erdbeermilchshake!

Die Zutaten:

  • 150 g Erdbeeren
  • 2 Kugeln Vanilleeis
  • 250 ml Milch

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 20So einfach und doch so lecker. Der Morphy Richards Stabmixer hat alle Zutaten wiederum in Sekundenschnelle vermengt und dank der Smart Response Technologie und dem Deckel spritzt nichts, so dass die Küche garantiert sauber bleibt.

Als Nächstes probierte ich noch den Schokoladen Bananen Smoothie aus der Rezeptesammlung aus. Hierzu muss man wieder genauso vorgehen wie beim Erdbeershake.

Die Zutaten:

  • 1 Banane in Scheiben geschnitten
  • 2 gestrichene Esslöffel Trinkschokoladepulver
  • 150 g Vanillejoghurt
  • 200 ml Milch

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 21

Auch hier sind die beiden Smoothie Behälter zur Aufbewahrung wieder von Vorteil. Sie passen perfekt in das seitliche Fach vom Kühlschrank, so dass die Smoothies auch einige Zeit aufbewahrt werden können.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 23

Die Reinigung der einzelnen Teile ist relativ einfach. Alle Teile, bis auf das Elektroteil, den Mixdeckel des Zerkleinerungsbechers und dem Smoothie Mixdeckel, können mit Spülmittel gereinigt werden. Schade finden wir, dass keines der Teile spülmaschinenfest ist.

Morphy Richards Stabmixer Multi Set Fazit

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 7

Der Morphy Richards Stabmixer konnte uns mit seinen Funktionen absolut überzeugen. Das Design ist modern und alle Teile sind hochwertig verarbeitet.

Die Schärfe der Serrator Klingen ist beeindruckend und auch die Leistung des Stabmixers befindet sich im grünen Bereich. Lebensmittel püriert und mixt das Gerät in Sekundenschnelle und dank der Smart Response Technologie bleibt einem eine Sauerei in der Küche erspart.

morphy richards total control stabmixer multi set test bericht erfahrung 16

Das Zubehör Set begeistert uns ebenfalls. Mit drei Schüsseln zum Zerkleinern und zwei Smoothie Bechern kann nach Lust und Laune gemixt und püriert werden. Die mitgelieferten Deckel halten die Lebensmittel eine Zeitlang frisch, so dass Reste ganz einfach aufbewahrt werden können.

Insgesamt konnten wir keine Kritikpunkte finden und vergeben daher 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Morphy Richards, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Kategorie Küche & Haushalt. 

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit  

*Quellen: Morphy Richards

Morphy Richards Stabmixer Total Control im Test
[Durchschnitt] (100%) 1 Bewertung[en]

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

8 Comment

  1. Reply
    Marc
    14. Februar 2017 at 16:45

    Hallo Manuela, sehr schöner Testbericht, danke dafür! Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Stabmixer. Lediglich der Preis schreckt mich noch etwas ab. Würde wahrscheinlich auch eher zur kleineren Ausführung (402052EE) greifen. Hat zwar weniger Zubehör, ist dafür aber erschwinglicher. 🙂

    1. Reply
      tessatest
      14. Februar 2017 at 18:21

      Hallo Marc, die kleinere Ausführung reicht für “normale” Ansprüche auf alle Fälle aus und ist wie gesagt auch nicht so teuer 🙂

  2. Reply
    Tolga
    5. Dezember 2016 at 11:41

    Hallo Tessatest,

    vom Morphy Richards hatte ich bisher noch nicht gehört.
    Ich habe den Bosch MSM6700 und bin bisher recht zufrieden damit. Von der Verarbeitung her sieht dieses Modell aber besser aus.

    Falls meiner mal kaputt geht, weiß ich wo ich schauen muss… 🙂

    1. Reply
      tessatest
      5. Dezember 2016 at 12:05

      Hallo Tolga, der Morphy Richards Stabmixer ist echt klasse und ich benutze ihn immer noch sehr gerne 🙂 lg, Manuela

  3. Reply
    Nicole
    7. August 2016 at 12:18

    Hallo, Tessatest!
    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem guten Stabmixer, bin aber ziemlich pingelig was den Preis angeht :D. Ich werde mit den von Morphy Richards einmal betrachten..
    VG Nicole

    1. Reply
      tessatest
      8. August 2016 at 8:56

      Hallo Nicole, der Stabmixer ist super und es gibt ihn ja in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Vielleicht ist ja das richtige für dich dabei 🙂 lg, Manuela

  4. Reply
    Katrin testet für Euch
    4. August 2016 at 21:37

    Hallo Manuela,

    das ist mal ein Stabmixer der ganz anderen Art, zumind. im Aussehen und im Zubehör 🙂 Rezepte werde nachgemacht *lecker und gesund. Sehr schöner Bericht – Vielen Dank für die Vorstellung!

    LG und einen schönen Abend
    Katrin

    1. Reply
      tessatest
      8. August 2016 at 8:57

      Hallo Katrin, das Zubehör ist echt super und man kann tolle Sachen mit ihm zaubern 🙂 lg, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: