/netgear-wlan-repeater-ac750-range-extender-ex-3800-im-produkttest/ /netgear-wlan-repeater-ac750-range-extender-ex-3800-im-produkttest/
Technik und Computer, WLAN-Repeater

Netgear WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800 im Produkttest

NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800: Normalerweise reicht ein WLAN Router aus, um eine Wohnung oder Haus mit einem Internet Zugriff komplett zu versorgen. Allerdings kann die Empfangsleistung eines Routers in einigen Fällen wie zum Beispiel Beschaffenheit der Wände, Aufstellort, Sendeleistung usw. ziemlich eingeschränkt sein. Ein WLAN-Repeater kann hier Abhilfe schaffen und die Reichweite gut und gerne um 100 Meter erhöhen. Bei einem WLAN-Repeater handelt es sich um einen Verstärker, welcher das Router Signal auffängt und im Idealfall in guter Qualität weiterleitet.

-Anzeige-

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

©NETGEAR

Wir verbringen im Sommer gerne unsere Zeit im Garten, allerdings möchten wir auch hier auf einen Internet Zugang nicht verzichten. Der Empfang mit unserem Router reichte hierfür nur bedingt aus und die Verbindung zum WWW war oft gestört oder komplett unterbrochen. Von NETGEAR erhielten wir eine Anfrage, ob wir den neuesten WLAN Repeater testen möchten und sagten daher gerne zu.


Gewinnspiel!

Zudem dürfen wir in Kooperation mit NETGEAR ein tolles Gewinnspiel veranstalten. Folgende Preise kannst du gewinnen:netgear gewinnspiel

1. Preis:

Netgear N900 Wireless Dualband Gigabit Router +  Netgear WN3500RP-100PES Repeater

2. Preis:

Netgear JNR3210-100PES N300 Wireless Gigabit Router Netgear EX2700-100PES Repeater

Hier kannst du am Gewinnspiel teilnehmen: NETGEAR Gewinnspiel im Gesamtwert von ca. 233 Euro!

Teilnahmeschluss ist der 04.09.2015


Für den Produkttest erhielten wir den NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800 samt Zubehör

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Wissenswertes über das Unternehmen:

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800NETGEAR bietet benutzerfreundliche und leistungsstarke Netzwerkprodukte für Privatanwender, Unternehmen, sowie Service Provider an. Mit neuester Netzwerktechnologie ermöglicht NETGEAR breitgefächerte Lösungen für alles, was mit WLAN Internetverbindungen in Zusammenhang steht.

Du findest Produkte aus den Kategorien Netzwerke, Smart Home Security, Mobile Broadband und eingebundene Speicher. Mit modernster Technik aus dem Hause NETGEAR kannst du deine Bedürfnisse in Bezug auf Internet Verbindungen auf unkomplizierte Art und Weise anpassen und optimieren.

Viele weitere Informationen und natürlich die ganze Welt der NETGEAR Produkte findest du auf der Webseite des Unternehmens.

Im Lieferumfang enthalten waren:

  • der NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800

Optisch macht das Gerät durch die Aluminium Aufmachung in Verbindung mit weiß einen modernen und doch zeitlosen Eindruck. Der WLAN-Repeater besteht hauptsächlich aus Kunststoff bei sehr guter Verarbeitung und Qualität.

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

  • eine detaillierte Anleitung in Deutsch, Englisch und Französisch, welche sehr übersichtlich gestaltet, gut bebildert und leicht verständlich verfasst worden istNetgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800
  • eine Kurzanleitung auf CD, welche man alternativ zur Anleitung in Textform nutzen kann

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Technische Details des Range Extenders: [spoiler]

WLAN-Technologie
  • 802.11ac

 

WLAN-Technologie und -Reichweite
image
WLAN-Leistung
  • AC750 (300 MBit/s + 450 MBit/s)†
WLAN-Band
  • Dual-Band 2.4 & 5 GHz
Anzahl der Netzwerkanschlüsse
  • Ein (1) 10/100-Netzwerkanschluss mit automatischer Erkennung
Anzahl der USB-Anschlüsse
  • Nicht anwendbar
Produktmerkmale
  • Dual-Band WLAN bis zu 750 MBit/s
  • Unterstützt neue 802.11ac-und b/g/n-WLAN-Geräte
  • Zusätzliche entstörte Steckdose
  • Kompatibel mit jedem WLAN-Router
Einfache Bedienung
  • Konfiguration ohne CD – ideal für Mobilgeräte
  • Push’N’Connect unter Nutzung von WiFi Protected Setup (WPS)¹
Sicherheit
  • WiFi Protected Access® (WPA/WPA2-PSK) und WEP
  • Physikalische Angaben
    • Abmessungen: 114 x 64 x 44,5 mm
    • Gewicht: 192 g
    Standards
    • IEEE® 802.11 b/g/n 2,4 GHz
    • IEEE. 802.11 a/n/ac 5 GHz
    • Ein 10/100-Mbit/s-Fast-Ethernet-Port mit Auto-Sensing-Technologie
    Systemanforderungen
    • 2,4- und/oder 5-GHz-802.11-b/g/n/ac-WLAN-Router oder -Gateway
    • Browser: Microsoft® Internet Explorer® 8.0, Firefox® 20 oder Safari® 5.1 oder Google Chrome 25.0 oder höher[/spoiler]

Unsere Ausgangssituation:

Wir verfügen über die Fritz! Box 7390 und damit verbunden sind zwei Laptops, ein PC, ein iPhone, ein iPad. zwei Android Smartphones, sowie ein per LAN angeschlossener Fernseher.

Der WLAN Repeater im Detail:

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Auf der Vorderseite findet man verschiedene LEDs, sowie die zusätzliche, entstörte Steckdose.

Beschreibung der LEDs:

Router: zeigt die Verbindung zwischen dem Repeater und dem Router oder Access Point an Device: zeigt die Verbindung zwischen dem Repeater und einem Computer oder WLAN-Gerät an Power LED: WPS-LED:
  • leuchtet grün: beste Verbindung
  • leuchtet gelb: gute Verbindung
  • leuchtet rot: schlechte Verbindung
  • aus: keine Verbindung
  • leuchtet grün: beste Verbindung
  • leuchtet gelb: gute
    Verbindung
  • leuchtet rot: schlechte Verbindung
  • aus: keine Verbindung

 

  • leuchtet gelb: der Repeater fährt hoch
  • leuchtet grün: der Repeater ist eingeschaltet
  • aus: der Repeater ist ausgeschaltet
  • leuchtet grün: die WLAN-Sicherheitsfunktion ist aktiviert
  • blinkt grün: eine WPS-Verbindung wird hergestellt
  • aus: nicht aktiviert

Die weiteren Möglichkeiten und Tasten des WLAN Repeaters:

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Die Installation:

Zunächst sollte man das Gerät natürlich mit einer Steckdose verbinden und den Repeater einschalten. Sobald die Stromzufuhr gewährleistet ist, hat man zwei Möglichkeiten eine Verbindung herzustellen:

  • per WPS ( Wi-Fi Protected Setup ) für eine sichere WLAN Verbindung
  • per Webbrowser

Da unser Router über keine WPS-Taste verfügt, haben wir die Verbindung mit dem Webbrowser durchgeführt.

Für die Konfiguration haben wir die Adresse des Webbrowsers ( www.mywifiext.net ) eingegeben und anschließend das Setup durchgeführt. Der ganze Vorgang dauert vielleicht 5 Minuten und das Programm führt selbsterklärend Schritt für Schritt durch die Anmeldung.

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Ist der NETGEAR Repeater fertig installiert, finden die jeweiligen Geräte selbständig das neue Netzwerk und das unbegrenzte Surfvergnügen kann beginnen. Der Range Extender verfügt über ein 2,4 GHz und ein 5 GHz Dual Band. Das 5 GHz hat den Vorteil, dass es bei vielen Netzwerken in der Umgebung eventuelle Störungen ausgleicht, da diese Frequenz noch nicht viele Menschen nutzen.

Wie eingangs erwähnt war es uns wichtig, auch im Garten über eine hervorragende Internet Verbindung zu verfügen. Wir wurden nicht enttäuscht. Der NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800 sendet das WLAN-Signal verlässlich an unsere Geräte und kein Verbindungsfehler oder -abbruch stört seither unseren Kontakt ins Internet.

Wir wohnen im Dachgeschoss und auf dem Foto habe ich angegeben, wo der WLAN Repeater seinen Standort hat. Er ist mit dem Router im gleichen Raum und wir haben ihn direkt am Fenster positioniert.

Insgesamt sind es etwa 50 m Entfernung von unserem Gerät im Garten bis hin zum WLAN Repeater. Ohne den Range Extender hatte ich mit viel Glück eine minimale Verbindung ins Internet, meistens jedoch gar keine. Durch den Repeater haben wir nun bei jedem Gerät volle Verbindung, natürlich auch in der Wohnung.

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Stromverbrauch:

Wir haben den WLAN Repeater an unser Messgerät angeschlossen und er verbraucht im Schnitt 4 Watt. Das ist überhaupt nicht viel, ein Handyladegerät zum Beispiel verbraucht 5 Watt und eine Energiesparlampe ca. 10 Watt. So kann man den Range Extender getrost eingeschaltet lassen und braucht sich keine Gedanken über die Stromkosten machen.

Netgear WLAN Repeater Range Extender EX 3800

Fazit zum NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800

Der Repeater konnte uns aufgrund seiner einfachen Installation, Zuverlässigkeit und guten Verarbeitung in allen Punkten überzeugen. Hätten wir vor dem Test bereits gewusst, wie komfortabel ein Range Extender die Reichweite erhöht, wären uns viele nervige Stunden mit schlechter Internet Verbindung erspart geblieben.

NETGEAR vergibt auf das Produkt 2 Jahre Garantie bei einem Preis von aktuell 54,90 Euro.

Vielen Dank an NETGEAR, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Katgeorie Technik/Computer

netgear produkttest markenbotschafter

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

*Quellen:Netgear

You Might Also Like

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

12 Comment

  1. Reply
    Tatiana Bobrovnik
    27. August 2015 at 14:44

    Vielen lieben Dank für den tollen Bericht!

    1. Reply
      tessatest
      31. August 2015 at 11:13

      Hallo Tatiana, danke für dein Feedback – es freut mich, dass dir der Bericht gefällt und viel Glück beim Gewinnspiel 🙂 lg, Manuela

  2. Reply
    Thomas - Wlan Repeater Check
    7. Oktober 2015 at 21:45

    Vielen Dank für den Produkttest vom Netgear WLAN Repeater AC750 Range Extender. Ist wirklich ein super Wlan Repeater. An sich sind Wlan Repeater wirklich eine einfache und günstige Möglichkeit, um das Wlan Netz zu erweitern. Am Gewinnspiel hätte ich auch gerne teilgenommen, aber ist ja leider schon zu Ende :(.
    Vielleicht dann beim nächsten mal. 🙂

    Viele Grüße
    Thomas

    1. Reply
      tessatest
      8. Oktober 2015 at 11:05

      Hallo Thomas, danke für dein Feedback. Ja wir sind immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät und können es nach wie vor weiter empfehlen. lg, Manuela

  3. Reply
    Repeater Simon
    1. Dezember 2015 at 21:34

    Hi,

    danke für den tollen Artikel, war schön ihn zu lesen.
    Besonders gut haben mir die vielen Bilder gefallen.
    Ich hatte bis jetzt einen Fritz Repeater, aber der Netgear Verstärker werde ich mal als Ergänzung in Betracht ziehen.

    Beste Grüße,
    Simon.

  4. Reply
    Alfred
    13. Januar 2017 at 21:04

    Hallo ich würde gerne mit testen und ich würde mich sehr freuen wenn ich mit machen könnte

    1. Reply
      tessatest
      13. Januar 2017 at 23:11

      Hallo Alfred, das ist leider kein Testaufruf. Wenn Du dich für Produkttests bewerben möchtest, dann schau auf unsere Seite http://lunamea.de/produkttester-werden/ . Dort findest Du viele Portale, die Produkttests anbieten.

  5. […] tests af både TP-link RE450 og Devolo Dlan 500 AV, mens vi fandt informative artikler om Netgear AC750 WiFi og TP-link TL-WPA4220KIT hos henholdsvis Tessatest.de og […]

  6. […] tester av TP-link RE450 og Devolo Dlan 500 AV, mens vi fannt informative artikler om Netgear AC750 WiFi og TP-link TL-WPA4220KIT på sidene Tessatest.de og […]

  7. Reply
    Ahmo
    14. Juli 2017 at 10:14

    Der Repeater lässt sich schnell und einfach einrichten. Man muss mit der Position etwas herumexperimentieren, bis man das optimale Ergebnis bekommt. Die Verbindung sämtlicher WLAN-Geräte funktioniert über den Netgear großartig und fix, wie nix.

    Bin absolut zufrieden.

    Besonders toll finde ich es, dass die genutzte Steckdose nicht verloren ist, sondern durchgeschliffen wird 🙂

  8. Reply
    maik.mue
    21. November 2017 at 20:55

    Hey,
    klasse Artikel den Ihr da geschrieben habt. Man konnte alles sehr gut lesen und dadurch hab ich den Text sehr schnell verstanden. Danke erstmal dafür! Ich besitze bereits einen WLAN-Repeater (Huawei-WS320). Der Verstärker war nicht so teuer und da wollte ich fragen, ob sich der Umstieg auf einen “NETGEAR WLAN Repeater AC750 Range Extender EX 3800” lohnt?

    1. Reply
      tessatest
      22. November 2017 at 9:25

      Hallo Maik, der Umstieg wird sich auf alle Fälle lohnen. Mit dem Netgear Repeater haben wir seihter überall guten Empfang und möchten das nicht mehr missen. lg, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen