Technik und Computer

Produkttest über den AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter Radio-Adapter MP3-Player

Produkttest über den AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter Radio-Adapter MP3-Player: Die digitalen Medien bereichern unser Leben immer mehr und machen uns durch ihre Vielfältigkeit einiges im Leben einfacher. Auf unserem PC, Laptop, Tablet oder Smartphone genießen es die meisten, dass sie ihre individuelle Musik ganz einfach speichern und abrufen können. Bei vielen ist allerdings im Auto meistens Schluss mit unbegrenztem Musikgenuss, da im Fahrzeug oft noch ein Autoradio ohne USB- oder SD-Karten-Slot eingebaut ist. Dafür gibt es zum Glück die sogenannten KFZ FM-Transmitter und genau so ein Gerät stellen wir dir heute vor.

-Anzeige-

Avantek Produkte

Wir erhielten den AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter für einen Produkttest und was dieser Transmitter so alles kann, erfährst du im folgenden Testbericht.

Im Lieferumfang enthalten waren:

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

  • AVANTEK Auto FM-Transmitter
  • 3,5mm Audio-Kabel
  • Bedienungsanleitung in Englisch und Deutsch
  • eine Ersatzsicherung

Produktbeschreibung des Herstellers*:

  • Wird mit einem DC 12/24 V Autoanschlüssen mit Strom versorgt; überträgt Audio drahtlos an das Autoradio über FM Signale
  • Kann Musik über ein 3,5mm Kabel von einem MP3-Player, Handy, Tablet-oder jedem anderen Gerät streamen
  • Merkmale Speicher für Ihren letzten eingestellten Frequenz, und ist in der Lage, Musikdateien im MP3- oder WMA-Format auf eine SD-Karte oder USB-Stick zu spielen
  • USB-Anschluss auf dem Stecker ist in der Lage, eine Stromstärke von bis zu 1,0 A, bereit zu stellen, um MP3-Player, Smartphones & Tablets aufzuladen

Der AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter in der Praxis

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

Die Installation ist denkbar einfach. Um in den Genuss der eigenen Musik zu kommen ist es lediglich nötig, das Gerät in die Buchse des Zigarettenanzünders zu stecken und eine noch unbenutzte Frequenz des Autoradios zu suchen.

Dank der toll übersetzten Bedienungsanleitung sind alle erforderlichen Schritte gut erklärt und auch für nicht so technisch versierte Menschen leicht umzusetzen. Hier ein kleiner Auszug der Bedienungsanleitung:

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

Ist eine freie Frequenz eingestellt kann es auch schon losgehen. Du hast die Wahl, deine Musikdateien entweder im MP3- oder WMA-Format auf eine Mikro SD Karte oder einen USB Stick zu überspielen oder über das mitgelieferte Kabel von einem Smartphone, Tablet, MP3 Player zu streamen.

Die Tonqualität des AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitters hat uns sehr überrascht. Kein störendes Rauschen und auch bei voller Lautstärke ist der Sound beachtlich.

Mit den Bedientasten am Gerät hast du folgende Optionen:

  • zwischen den Tonspuren zu wechseln
  • die Lautstärke zu ändern
  • den Titel anzuhalten/fortzusetzen.
  • auf den nächsten/letzten Titel zurückspringen

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

Was leider fehlt ist die Möglichkeit, gezielt einen Titel zu suchen. Du kannst mit jedem Klick auf die Pfeiltasten nur einen Titel vor- oder zurückspulen, suchst du aber einen bestimmten Song ist keine Suchfunktion vorhanden. Das wäre noch eine zusätzliche, sinnvolle Option, die wir uns bei dem Gerät wünschen würden.

Auch eine Fernbedienung wäre empfehlenswert, da man diese in der Hand halten könnte und so nicht mit Fummeln am KFZ Transmitter abgelenkt wird.

Was uns wiederum sehr anspricht ist die Tatsache, dass du mit dem USB Anschluss am Stecker des AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitters die Möglichkeit hast, nebenbei noch digitale Geräte wie z.B. dein Handy aufzuladen. So braucht man nicht zwischen Aufladegerät und Transmitter hin- und her zu wechseln, sondern kann ganz bequem zwei Funktionen auf einmal nutzen.

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

*

Fazit zum AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

Optisch fügt sich der KFZ Transmitter in so gut wie jedes Autodesign unauffällig mit ein und auch die Verarbeitung ist ohne erkennbare Mängel.

Die Installation gestaltet sich einfach, die Bedienungsanleitung ist logisch aufgebaut und erklärt Schritt für Schritt wie es geht.

Das Display ist groß genug und die Buchstaben sind klar abzulesen. Die Bedienelemente am Transmitter sind benutzerfreundlich und verständlich, allerdings wäre eine Fernbedienung aus unserer Sicht eine noch bessere Lösung.

AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter

Die Tonqualität ist spitze und auch bei lauter Musik genießt man noch einen tollen Sound.

Ein klarer Pluspunkt ist auch die zusätzliche Funktion des Aufladens für ein technisches Gerät.

Wünschenswert wäre noch eine Suchoption um gezielt Titel auswählen zu können, die man just im Moment hören möchte.

Das Gerät bietet für den Preis von aktuell 18,99 € eine gelungene Möglichkeit, eigene Musik ohne große Umbaumaßnahmen im Auto zu genießen. Alles in allem gefällt uns der AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter bis auf die beiden Verbesserungsvorschläge gut und erhält von uns 4 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Avantek, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Kategorie Technik und Computer

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

Hier findest du noch weitere Testberichte aus dieser Kategorie: Technik & Computer

*Quellen: Avantek

Produkttest über den AVANTEK Universal KFZ Auto FM-Transmitter Radio-Adapter MP3-Player
[Durchschnitt] (100%) 1 Bewertung[en]

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

%d Bloggern gefällt das: