Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test - Produkttest Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test - Produkttest
Dekoration, Körperhygiene, Körperpflege, Möbel und Dekoration

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test: unsere Umwelt sollte uns allen sehr wichtig sein und jeder kann für sich seinen Beitrag dazu leisten. Nachkommende Generationen werden es uns danken. Im Haushalt und in der Kosmetik finden wir noch viel zu viele Produkte vor, welche unserer Umwelt schaden und sie verunreinigen. Zum Glück erkennen immer mehr Hersteller dieses Problem und stellen umweltbewusste Produkte her, mit denen wir bedenkenlos putzen oder unser Beauty Programm durchführen können.

-Anzeige-

Sodasan Sandal Seife und Raumspray im Test

Eines dieser umweltbewussten Unternehmen stelle ich dir heute vor. Wir hatten bei einer Facebook Aktion das Glück, als Tester für Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife ausgewählt zu werden.

Wissenswertes über Sodasan*

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

Wie das Logo bereits verrät, stellt das Unternehmen überwiegend ökologische und umweltbewusste Produkte für den Haushalt her. Im Jahre 1982 gegründet, waren die ersten selbst hergestellten Artikel ein Geschirrspülmittel und ein Scheuerpulver.

Der Hauptrohstoff für alle Produkte ist Seife, da dieser über viele ökologische Vorteile verfügt. Es werden konsequent nur Bio-Öle verseift und dadurch wird unsere Umwelt geschont.

Sodasan wächst kontinuierlich und mittlerweile finden sich über 70 Produkte im Sortiment welche in über 40 Länder exportiert werden. Das innovative Unternehmen steht nicht still, sondern ist bedacht darauf, immer neue Produkte zu entwickeln. Es ist Mitglied der Wertemarken und signalisiert, dass Bio alleine als Kriterium nicht ausreicht:

Es geht um das Gesamtbild von Sodasan und um deren Verantwortung, sozial, nachhaltig und ethisch zu handeln.

Viele weitere Informationen über das Unternehmen findest du HIER.

Für den Test erhielten wir folgende Produkte:

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

  • Raumduft senses SANDALWOOD 50 ml
  • Liquid Soap herbal SANDAL 250 ml

Über das Testprodukt Sodasan Raumduft senses SANDALWOOD

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

 Das sagt der Hersteller*:

Der Duft:
SODASAN Raum Spray schafft schnelle Frische für eine belebende Atmosphäre. Der warme und aromatische Geruch von Sandel verleiht jedem Raum eine behaglich Note. Die ätherischen Sandelholzöle werden durch Aromen der Orange verstärkt und erhalten in dieser Kombination eine einzigartige Note. Der natürliche Duft entsteht durch natürliche Parfümöle.

Anwendung:
Entfernen Sie die Holzkappe und betätigen Sie nach Belieben den Pumpzerstäuber. Bereits mit 3 bis 5 Hüben entfaltet sich ein warmer Duft. Verleiht jedem Raum eine aromatische, warme Note.

Umwelt-Vorteil:
– Frei von synthetischen Bestandteilen
– Auf der Grundlage von zertifiziertem Bio-Alkohol
– Holzkappe aus FSC-zertifiziertem Buchenholz

Zertifizierung:
Das Produkt ist zertifiziert nach den Kosmetikrichtlinien von Ecogarantie.

Inhaltsstoffe:[spoiler]

Bio-Alkohol
Parfum
Limonene
Linalool
Citral
Citrate

„Enthält Limonen. Kann allergische Reaktionen verursachen.“

*aus kontrolliert biologischem Anbau** als Bestandteil ätherischer Öle [/spoiler]

Umweltinfo: [spoiler]

Umwelt-Information:

Verpackung:
Flasche aus Glas, Verschluss aus PP, Etikett aus Papier.

Gebindegrößen:
300ml Flasche
500ml Nachfüllflasche

technische Informationen:
weitere Informationen finden Sie unter EG-Sicherheitsdatenblatt [/spoiler]

Sodasan Raumduft senses SANDALWOOD in der Praxis

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

Optik/Design:

Das Raumspray wird sehr dezent in einer Flasche aus Glas mit einer Kappe aus Buchenholz präsentiert. Durch die Transparenz ist der verbleibende Inhalt immer im Blickfeld und natürlich auch die Farbe des Sprays.

Die Aufschrift – vor allem auf der Rückseite – ist schwer zu lesen. Das mag zum einen an der Farbe der Schrift auf der Vorderseite liegen, zum anderen an den sehr klein aufgedruckten Buchstaben auf der Rückseite. Es steht zwar alles Wissenswerte auf der Flasche, nur wie gesagt ist es sehr schwierig, das auch zu entziffern.

Geruch:

Schon mit 3-4 Pumpstößen verteilt sich ein angenehmer Duft im Raum, welcher nach ätherischem Sandelholz in Kombination mit dem aromatischen Orangenduft unglaublich warm und doch belebend riecht.

Stefan und ich sind beides Raucher und in unserem Büro riecht es daher schon öfters nach Zigarette. Auch dieser Geruch ist mit ein paar Pumpstößen wieder behoben und der Raum duftet wieder angenehm frisch.

Das Sandal Raumspray verströmt für ca. 1-2 Stunden seinen warmen Duft und verfliegt nicht so schnell wie das bei anderen Raumdüften manchmal der Fall ist.

Da ich sowieso ein Anhänger vom Sandelholz Geruch bin, versprühe ich das Sandalwood Spray täglich ein paar Mal. Vor allem beim Schreiben neuer Berichte oder auch wenn sich Besuch ankündigt mag ich es sehr gerne, da es den Raum sofort in eine kleine Wohlfühloase verwandelt.

Das Raumspray ist noch in den Duftnoten pure Lavender und fresh Orange erhältlich.

Preis: aktuell 6,99 €

Über das Testprodukt Liquid Soap herbal SANDAL

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im TestDas sagt der Hersteller*:

Ihr Vorteil:

  • hergestellt mit pflegendem Bio-Olivenöl
  • natürlicher Duft durch reine ätherische Öle
  • frei von Farb- oder Konservierungsstoffe sowie Tensiden
  • reine Bio-Pflanzenölseife

Anwendung:
Edle, pflegende Pflanzenölseife zum Händewaschen und zur gesamten Körperpflege. Im eleganten 250ml Recyclat-Pumpspender einsetzbar in Bad & WC und Küchen.

Umwelt-Vorteil:
Das Produkt wird hergestellt in einem speziell entwickelten Niedrigtemperatur-Verseifungsverfahren. Die Produktion erfolgt CO2-neutral. Wir verwenden ausschließlich Strom von Greenpeace energy und arbeiten somit zu 100% atomstromfrei.

Zertifizierung:
Das Produkt ist zertifiziert nach den Kosmetikrichtlinien von ECOCERT und der Vegan Society.

Inhaltsstoffe: [spoiler]

aqua
helianthus annus seed oil saponified* (potassium salts)
potassium olivate*
alcohol denat.
glycerin*
potassium citrate
parfum
limonene**
linanool**

„Enthält Limonen. Kann allergische Reaktionen  verursachen.“

*hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen

** als Bestandteil ätherischer Öle

weiterführende Informationen zur INCI finden Sie unterwww.haut.de/service/inci

pH-Wert: 9,4 – 10,2[/spoiler]

Umweltinfo:[spoiler]

Umwelt-Information:
Alle Inhaltsstoffe auf pflanzlicher Basis sind schnell und vollständig biologisch abbaubar (OECD). Da Seifen im Abwasser sofort als waschunwirksame Kalkseifen ausfallen, gelten sie als schnell abgebaut  (Primärabbau). Der vollständige Abbau zu Kohlendioxid und Wasser (Sekundärabbau) erfolgt innerhalb von wenigen Stunden.

Verpackung:
Flasche aus PE, Verschluss aus PP, Etikett aus PP.

Gebindegrößen:
250 ml Flasche mit Pumpspender [/spoiler]

Liquid Soap herbal SANDAL in der Praxis

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im TestOptik/Design

Die schlanke, leicht “taillierte” Form der Flasche in Verbindung mit dem schwarzem Pumpspender verschafft einen eleganten Eindruck und ist so ein Blickfang in jedem Badezimmer.

Das aufgedruckte Foto vermittelt sofort, um was für einen Duft es sich bei dieser Flüssigseife handelt und gefällt uns sehr gut. Auch die Schrift ist besser lesbar als dies beim Raumspray der Fall ist, was an der schwarzen Farbe und den etwas größeren Buchstaben liegt.

Geruch/Konsistenz

Die Seife riecht aus meiner Sicht erdig, maskulin und etwas herb. Obwohl ich den Duft von Sandeholz liebe, ist er mir in diesem Fall in Verbindung mit Zeder, Bergamotte und Zitrusölen zu würzig. Der Duft ist ziemlich kräftig und daher eher als Seife für Männer anzusehen, was mir auch Stefan bestätigt. Er mag den Geruch und ich finde auch, dass der Duft eher zu einem Mann passt.

Nichtsdestotrotz wasche auch ich mir meine Hände mit der Sandalseife und habe etwas tolles auch für mich festgestellt. Durch die Zugabe von Bio-Olivenöl ist das tatsächlich die erste mir bekannte Flüssigseife, welche meine Hände nicht austrocknet.

Normalerweise muss ich meine Hände nach dem Benutzen einer Seife wirklich IMMER eincremen und umso erstaunter bin ich, dass das mit der Sandal Seife nicht von Nöten ist.

Da es die Seife noch in anderen Duftrichtungen wie Romantic Rose und Spicy Orange gibt, werde ich mir eine dieser Duftnoten bestellen und die Herbal Sandel Seife Stefan überlassen. Ich bin mir sicher, dass mir diese Gerüche mehr zusagen. Die pflegenden Eigenschafen haben mich komplett überzeugt und ich werde mich wohl für den sinnlichen Duft der Rose entscheiden 🙂

Preis: aktuell 3,99 €

Fazit zu Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife 

Sodasan Sandal Raumduft und Flüssigseife im Test

Das Sodasan Raumspray konnte in allen Bereichen punkten. Der Duft lässt sich leicht verteilen und hinterlässt nichts weiter, als eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Die Sodasan Flüssigseife war in Bezug auf den Geruch nicht so meins. Das liebt aber daran, dass es sich um eine Seife handelt, die extra für Männer hergestellt wurde. Ich finde, eine “Männerseife” gibt es viel zu selten und daher gibt es für den Duft auch keinen Abzug.

Die pflegende Wirkung der Seife hat mich begeistert. Noch nie war es so, dass ich meine Hände nach dem Waschen nicht eincremen musste. Top!

Die Preise finden wir für die ökologischen und umweltbewussten Produkte angemessen und vergeben daher gerne 5 von 5 Sternen.

Vielen Dank an Sodasan, dass wir für diesen Produkttest ausgewählt wurden.

Ähnliche Testberichte findest du in der Katgeorie Beauty/Körperpflege sowie Möbel und Dekoration

Angebote von Sodasan findest du auch auf Amazon.

Hinweis
Das/die Produkt(e) wurde(n) uns kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung definiert sich aus unseren persönlichen Erfahrungswerten und erhebt somit keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit

*Quellen: Sodasan

You Might Also Like

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

4 Comment

  1. Reply
    Katrin
    16. Oktober 2015 at 15:02

    Hallo Manuela,

    zuerst einmal der Bericht ist toll – sehr schön aufgebaut, gefällt mir gut 😉 ein sehr schöner Stil und die Produkte selbst klingen echt nicht schlecht !
    Ich kannte die noch gar nicht und freue mich immer wieder etwas Neues zu lesen 😉 Klasse, danke für die Vorstellung !

    LG und schönes WE
    Katrin

    1. Reply
      tessatest
      16. Oktober 2015 at 16:37

      Hallo Katrin, danke für dein Lob, das tut gut zu hören 🙂 wünsche dir auch ein schönes WE, lg Manuela :*

  2. Reply
    Bettina
    12. November 2015 at 20:28

    Dass Sodasan auch so schöne Raumdüfte herstellt war mir neu, eine sehr schöne Anregung. Ich habe sonst meine Duftlampe mit ätherischen Ölen, aber die kommt viel zu selten zum Einsatz… Ich benutze von Sodasan gern die Seifen und vor allem Waschmittel, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Waschpulver riecht so lecker dass man meint man könnte es gleich essen… besser von Kindern fernhalten, ansonsten echt klasse. (-;

    1. Reply
      tessatest
      13. November 2015 at 11:57

      Eine Duftlampe habe ich neuerdings auch, aber der Raumduft ist super wenn es mal schnell gehen soll. Ein paar Pumpstöße und schon riecht ein Raum wieder frisch 🙂 Das Waschpulver von Sodasan habe ich noch gar nicht ausprobiert, muss mich mal danach umsehen – danke für den Tipp 🙂 lg, Manuela

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen